Aktueller Beitrag

5

Eva-Maria Claudia O Bayern

5Vollblut
BISHER GESPENDET
15.05.2020, 17:16 Uhr

Ich wollte heute spenden allerdings ist das blut zu langsam geflossen. Hab natürlich mehr als ausreichend getrunken, trotzdem bin ich jetzt enttäuscht.
Woran kann das überhaupt liegen?

0
0
0
0
0
Team Bayern
18.05.2020, 11:38 Uhr

Hallo Eva-Maria Claudia,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Woran es genau lag, dass das Blut bei Deiner letzten Blutspende zu langsam geflossen ist, können wir im Nachhinein nur bedingt beantworten.
Möglich ist, dass Dein Körper sogar noch mehr Flüssigkeit im Vorfeld gebraucht hätte, obwohl Du ja ausreichend getrunken hast. Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass die Venen ein wenig zu dünn sind, wodurch das Blut zu langsam fließt. Es könnte aber auch sein, dass die Nadel nicht optimal lag oder eine andere Vene als beim ersten Mal angestochen wurde, die einen zu kleinen Durchmesser hatte, weswegen die Fließgeschwindigkeit zu niedrig war oder dass die Nadelspitze an der Venenwand anlag und deshalb zu wenig Blut floss.
Wenn Du möchtest, kannst Du vor Deiner nächsten Blutspende noch mehr trinken und die Kollegen vor Ort dann darauf hinweisen, dass es beim letzten Mal nicht geklappt hat und Ihr es mal am anderen Arm versuchen könntet.
Viele Grüße, Luisa vom BSD

138
Dietmar S
Berlin
17.05.2020, 07:41 Uhr

Hallo, ich habe das bisher einmal in 28 Jahren spenden erlebt, dass der Beutel bis auf die normalen 500 g gefüllt werden konnte. Es gab auch Spenden, bei denen es nicht so schnell lief.
Meine Frau arbeitet in diesem Bereich, also bin ich "Insider". Die Nasel kann an der Wand der Vene liegen, die Nadel kann auch mal in einem Bereich landen, in dem eine der Klappen im Gefäß liegt.
Das sind wesentliche möglichen Ursache.

51
Fabian R
Nordrhein-Westfalen
16.05.2020, 13:16 Uhr

Bei mir kommt sowas nur bei den "Nebenvenen" vor, dass es langsamer fließt. Ich rotiere bei meinen Vollblut- und Plasmaspenden immer zwischen den Venen damit nicht jeden Monat in dieselbe gestochen wird. Und da habe ich auch zwei kleinere, bei denen die Spende fast doppelt so lange braucht wie normal. Natürlich weiß ich nicht ob das bei dir der Grund gewesen sein könnte aber vielleicht hilft es wenn du das nächste mal den anderen Arm bzw eine andere Vene nehmen lässt.

Start Terminsuche Forum