Aktueller Beitrag

11

Maren P Niedersachsen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
18.05.2020, 12:05 Uhr

Hallo
Wie lange muss ich zwischen den einzelnen Vollblutspenden warten? Im Internet steht eine Frau darf kur 4 mal im Jahr also alle 3 Monate. Die App sagt mir allerdings nach 2 Monatem schonwieder dass ich spenden darf....was ist jetzt richtig?

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
18.05.2020, 19:04 Uhr

Was Arne und der DRK-Blutspendedienst schreiben, ist korrekt- trotzdem muss man sich eventuell beim Spendetermin vom Arzt "belehren" lassen ... ist mir so passiert bei meiner Spende im März. Grundsätzlich darf eine Frau nur vier mal in 365 Tagen, und wenn man das dann gleichmäßig auf diesen Zeitraum verteilen will, ergibt sich ein Abstand von 3 Monaten. Du kannst aber, wenn dein Hämoglobinwert stimmt, z. B. nur im Winterhalbjahr spenden - Oktober, Dezember, Februar und April, und dann einen langen Urlaub machen.
https://www.spenderservice.net/forum/4163

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
18.05.2020, 13:34 Uhr

Hallo Maren,
die Info von Arne ist völlig richtig.
Danke Arne!

Arne S
Niedersachsen
18.05.2020, 12:27 Uhr

Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen, egal ob bei Mann oder Frau. Der Unterschied liegt darin, dass Männer 6 mal innerhalb eines Jahres spenden dürfen und Frauen nur 4 mal. Hier ist ein Jahr nach deiner Spende gemeint. Wenn Du also am 11.05. Spendes, darfst Du ab hier 4 mal in 365 Tagen spenden.

Start Terminsuche Forum