Aktueller Beitrag

32

Uwe M Baden-Württemberg

32Vollblut
BISHER GESPENDET
24.05.2020, 13:06 Uhr

bei der Blutspende , wenn man den Fragebogen ausfüllt , muss man doch den Aufkleber aufkleben , mein Blut darf verwendet werden , oder mein Blut darf nicht verwendet werden .
kann mir jemand den Unterschied erklären ??
bzw. was passiert wenn ich den falschen aufkleber drauf geklebt habe

danke schon mal

0
0
0
0
0
152
Friedrich-Wilhelm P
Niedersachsen
24.05.2020, 21:13 Uhr

Der Selbstausschluss dient zum einen dazu, deine Blutspende nicht für die Weitergabe zu nutzen, wie die anderen Virredner schon erwähnt haben, und zwar aus dir persönlich bekannten Gründen, die du weder dem Fragebogen, noch dem untersuchenden Arzt anvertrauen möchtest.

Zum anderen durchläuft deine Blutspende aber den vollen Untersuchungsprozess, sodass du bei im Blut feststellbaren Erkrankungen dennoch über dieses Ergebnis unterrichtet wirst.

99
Malte J
Niedersachsen
24.05.2020, 14:08 Uhr

Hallo Uwe, wenn du den roten Aufkleber ("mein Blut soll nicht verwendet werden") wird deine Spende anschließend vernichtet. Gründe dafür können sein, dass du z. B. in einer Gruppe beim Blutspenden bist, aber weißt, dass dein Blut wegen einer Krankheit nicht verwendet werden. Das soll aber die Gruppe und/ oder der Arzt nicht wissen. Somit spendest du, lässt dein Blut aber verantwortungsvollerweise vernichten, bevor es jemandem verabreicht wird. Ich hatte mal bei einem Blutspendetermin nachgefragt, wie oft das vorkommt, dass ein roter Aufkleber verwendet wird; die Aussage vom Arzt war, dass es sehr (sehr) selten vorkommt, aber schon bei wenigen Fällen ist es sinnvoll diesen Aufkleber beizubehalten.

41
Sebastian S
Nordrhein-Westfalen
24.05.2020, 13:22 Uhr

Hallo Uwe, mir wurde das mal so erklärt. Stell dir vor du bist in einer Gruppe, einem Team oder ähnlichem und dort wird beschlossen, dass alle zum Blutspenden gehen. Jetzt weißt du aber, dass du durch einen bestimmten Grund aber nicht spenden darfst. Dieser Grund könnte ein dir unangenehmer oder peinlicher Grund sein, wie z. B. dass du HIV hast. Dann darf dein Blut nicht verwendet werden. Damit du in der Gruppe nicht bloßgestellst wird, kann dir aber dann trotzdem Blut abgenommen werden, das ja aber nicht verwendet wird. So bekommen die anderen deiner Gruppe das dann nicht mit.

Start Terminsuche Forum