Aktueller Beitrag

12

Jenny H Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
25.05.2020, 22:49 Uhr

Hallo

Meine beste Freundin möchte gerne Blutspenden gehen, es ist ihr erstes mal und möchte gerne mich dabei haben... Ist es wegen der corona Zeit überhaupt möglich? Oder geht das gar nicht?

0
0
0
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
27.05.2020, 13:50 Uhr

Hallo Jenny,
sage deiner Freundin bitte, dass wir uns sehr freuen würden Sie auf einen unserer Blutspende Termine begrüßen zu dürfen. 😀
Sie sollte allerdings folgendes beachten.
Wer gesund und fit sind, kann Blut spenden. Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des neuartigen Coronavirus (Covid-19), benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können. Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen,Schnupfen, sowie Personen, die in den letzten zwei Wochen mit in Quarantäne befindlichen Personen Kontakt hatten, bitten wir vorsorglich, den Blutspendetermin nicht zu besuchen.
Zur Erhöhung der Sicherheit gelten auf unseren Blutspendeterminen wegen des Coronavirus erhöhte Hygienebestimmungen, weswegen es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Für unsere Spender sind Desinfektionsmittelspender zur Händedesinfektion aufgestellt.
Eigener Mundschutz kann mitgebracht werden und während der Spende gerne getragen werden. Ansonsten erhalten unsere Spender von dem Team vor Ort einen separaten Mundschutz.
Außerdem wird der Imbiss durch ein Lunchpaket ersetzt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.05.2020, 12:37 Uhr

"nur beistehen" geht derzeit aus bekannten Gründen nicht. Entweder ihr wartet beide, bis auch du wieder spenden darfst, oder sie geht alleine, was auch nicht wirklich schlimm wäre (ich gehe auch alleine, mein Mann würde gerne, darf aber seit seinem Schlaganfall nicht mehr).

12
Jenny H
Niedersachsen
26.05.2020, 12:15 Uhr

Ich selber möchte nicht spenden! Mir ist der Abstand bewusst ich möchte ihr nur "bei stehen"

Elke F
Rheinland-Pfalz
26.05.2020, 10:01 Uhr

@ Hans-Jürgen. Die Wartezeit kann auch bedingt durch "4x pro Jahr" sein. Wer im September, November, Januar und März gespendet hat muss bis September warten (als Frau).

138
Dietmar S
Berlin
26.05.2020, 04:50 Uhr

Hallo, eine Begleitperson geht aktuell leider gar nicht. Und selbst wenn, ist die Frage, ob das bei den Abstandageboten etwas bringt.

12
Jenny H
Niedersachsen
25.05.2020, 22:52 Uhr

Ich muss leider noch 2 Monate warten, ich war erst vor paar Monaten aber alleine möchte ich sie ungern rein lassen

10
Christine S
Nordrhein-Westfalen
25.05.2020, 22:51 Uhr

Hallo wenn die bestimmte Kriterien erfüllt kann sie das, geht doch zusammen hin dann macht es eh mehr Spaß

Start Terminsuche Forum