Aktueller Beitrag

7

Sandra M Niedersachsen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
28.05.2020, 13:46 Uhr

Hallo zusammen, ich habe die Blutgruppe AB Rh positiv. Bis jetzt war ich begeisterte Spenderin. Nun lese ich hier in der App, dass ich zwar Blut von jeder anderen Blutgruppe bekommen kann, aber nur 4% der Bevölkerung mein Blut erhalten können. Ist es dann für mich nicht überflüssig zu spenden? Irgendwie demotiviert mich das gerade ziemlich.

0
0
0
0
0
7
Annika K
Baden-Württemberg
15.02.2021, 11:41 Uhr

Nein absolut gar nicht besonders im Sommer werden Blutspenden weniger besonders durch die heißen Sommertage da kann es sein dass es zu wenig Blutkonserven gibt also egal welche Blutgruppe du hast spenden geht immer wenn man die Möglichkeit hat.

6
Nele M
Nordrhein-Westfalen
01.06.2020, 00:31 Uhr

Ich weiß, das Thema ist hier eigentlich schon längst durch, aber nochmal zum drüber nachdenken.
Wenn "nur" 4% der Bevölkerung dein Blut erhalten können wären das noch 3,32 Millionen Menschen. Hört sich schon deutlich mehr an als 4%.
Und bei einer seltenen Blutgruppe gibt es natürlich nicht nur weniger Empfänger als bei anderen Blutgruppen, sondern auch weniger Spender.

Also egal was für eine Blutgruppe, immer schön spenden gehen 💪🏼

94
Ingrid M
Bayern
29.05.2020, 07:14 Uhr

@ Dietmar S:
Sind die Thrombozyten wirklich auch universell einsetzbar?
Ich dachte, dass es da auch auf die Blutgruppe drauf an kommt 🤔

138
Dietmar S
Berlin
29.05.2020, 04:53 Uhr

Hallo noch einmal,
nun die letzte Ergänzung zu Nicolaus R
Wenn nicht passende Blutgruppen aufeinander treffen, z.B A und B, dann reagiert der Körper. Diese Reaktion kommt durch Bestandteile des Plasma zu Stande, die die "falschen" roten Blutkörperchen erkennen. Das Plasma der Blutgruppe AB lässt deshalb A, B, O und natürlich AB zu. Daher ist es der ultimative Saft..

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
28.05.2020, 15:25 Uhr

Hallo Sandra,
Dietmar hat ja schon alles wunderbar erklärt. 👍
Wir benötigen jede Blutgruppe, denn jede Blutgruppe ist wertvoll und rettet Menschenleben.
Ich hoffe wir sehen Dich bei der nächsten Blutspende wieder. 🌼

138
Dietmar S
Berlin
28.05.2020, 15:17 Uhr

Hallo, Blutspenden ist nie überflüssig.
Die Gruppe 0 negativ ist der Universalspender.
Dein Blut könnte in einfacher Logik nur für Empfänger mit gleicher Blutgruppe und positivem Rhesusfaktor verwendet werden.
Nur werden Vollblutspenden nicht komplett verabreicht. Will sagen, das Blutplasma und die Thrombozyten sind universeller nutzbar.
Nur die roten Blutkörperchen, die die Blutgruppe tragen, müssen passen. Da können deine mit AB pos nur für AB pos Empfänger verwendet werden.
Der Vorteil deiner Spende ist, man braucht zur Versorgung von Patienten/-innen nicht auf ein universelleres Erythrozyten- Präparat zurückgreifen.

7
Sandra M
Niedersachsen
28.05.2020, 14:59 Uhr

Ach, danke Ihr seid ja toll! Klingt dann gleich anders. Ich sah mein Blut in irgendeinem Kühlschrank vor sich hin gammeln. Jetzt bleibe ich aber am Ball :-)

108
Ulrich T
Niedersachsen
28.05.2020, 14:50 Uhr

Moin Sandra,
bitte bleib am Ball. Gerade jetzt zu Coronazeiten wo Termine ausfallen oder Spender aufgrund von langen Wartezeiten unverrichteter Dinge wieder gehen sind Blutspenden wichtiger denn je. Bleib gesund und spende weiter.
Gruß Uli

Elke F
Rheinland-Pfalz
28.05.2020, 14:10 Uhr

Hallo Sandra,
geh du mal bitte weiter spenden. Es wird immer die passende Blutgruppe ausgesucht werden, so weit verfügbar. Und alle anderen Blutgruppen (so weit sie passen) sind nur Notlösungen (auch 0 neg). Aber so weit ich mich erinnere, ist dein Plasma dafür universell einsetzbar. Also ran an die Nadel 😎
LG Elke

Start Terminsuche Forum