Aktueller Beitrag

9

Jürgen S Niedersachsen

9Vollblut
BISHER GESPENDET
03.06.2020, 22:56 Uhr

Hallo, ich bin gestern beim Blutspenden gewesen und es war dort sehr voll. Für die wartenden Blutspender gab es Getränke.😐 Es hätten schon einige Liegen mehr sein können dann wär die Wartezeit geringer gewesen. Das DRK Blutspende Team wie gewohnt Spitze.

0
0
0
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
09.06.2020, 08:12 Uhr

Hallo Jürgen,
es gelten zurzeit noch die Richtlinien wegen Corona. Es dürfen immer nur eine gewisse Anzahl von Spendern das Spendelokal betreten und die Liegen müssen im Sicherheitsabstand von 1,5m aufgestellt werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.06.2020, 16:04 Uhr

Ich glaube nicht, dass mehr Liegen aufzustellen bedeutet hätte, dass die Wartezeit damit kürzer gewesen wäre. Der limitierende Faktor ist hier das Abnahmeteam - man müsste auch mehr Mitarbeiter mitbringen, wenn mehr Blut abgenommen werden soll. Klar, man könnte ein Dutzend Liegen mehr aufbauen, aber die Spender müssten dann trotzdem genau so lange auf das Anzapfen warten, es ist dann nur ein bisschen bequemer.

138
Dietmar S
Berlin
04.06.2020, 05:47 Uhr

Hallo,
ich lege ein Veto ein. 😉
Ich bin seit mehr als 25 Jahren Blutspender. Meine Frau arbeitet seit fast 2 Jahren beim Blutspendedienst.
Ein Termin wird geplant. Er wird mit Abnahmekräften, Arzt/ Ärztin, Fahrer und ehrenamtlichen Helfern bestückt.
Ein Arzt kann nur einen bestimmten Durchsatz an Gesprächen/Untersuchungen pro Stunde schaffen.
Die Abnahmekräfte müssen sich im Fall der Fälle um kollabierte Spender/-innen kümmern. Daher gibt es für jeden Spendeort einen festen Plan, wie viele Liegen aufgebaut werden. Wenn Personal in der Abnahme fehlt bzw. ausfällt, wird der mögliche Durchsatz auch geringer.
Ich will nur erklären:
Mehr Liegen aufbauen ermöglicht, mehr Spender zu versorgen. Dazu wird aber ab einem Punkt mehr medizinisches Personal benötigt, dass nicht immer verfügbar ist.
Bei der aktuellen Terminierung werden in Berlin 16 Spender pro Stunde zugelassen, mal so als Richtwert.
Grüße aus dem Großraum Berlin

Start Terminsuche Forum