Aktueller Beitrag

13

Lisa K Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
13Vollblut
BISHER GESPENDET
04.06.2020, 11:58 Uhr

Servus liebe Mitspender!
Gestern wurde ich leider aufgrund eines zu niedrigen Hämoglobinwertes nicht zum spenden zugelassen.

Man informiert sich natürlich was man für einen besseren Eisenwert tun kann und dazu findet man auch ganz viel..

Nun zu meiner Frage - wie schnell kann sich der Eisenwert erhöhen? Ich würde es gerne heute noch einmal versuchen 😊

0
0
0
0
0
Team Bayern
04.06.2020, 17:00 Uhr

Hallo Lisa,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Nach einer Rückstellung wegen eines zu niedrigen Hb-Werts kann man schon am nächsten Tag erneut spenden kommen, man wird nicht für einen bestimmten Zeitraum gesperrt.
Allerdings sollte ein zu niedriger Hb -Wert nicht einfach ignoriert werden. Abhängig davon, welcher Hb-Wert bei Dir festgestellt wurde, ist eher davon abzuraten, es heute direkt wieder zu versuchen.
Bitte melde Dich für eine individuelle Beratung bei unserer Ärzte-Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com.
Vielen Dank für Deine Mithilfe & viele Grüße, Luisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.06.2020, 15:57 Uhr

Wenn der Wert gestern nicht zu sehr unter dem Mindestwert war, kann er morgen schon im Normbereich sein - es gibt, egal wo man misst, immer eine gewisse Messungenauigkeit. Dass die Messung mit Blut aus dem Ohr "bessere" Werte gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich, abgesehen davon wird momentan wegen Carola grundsätzlich nicht am Ohr gemessen.

Abgesehen davon ist es, speziell für Frauen, nicht verkehrt, sich besonders "eisenhaltig" zu ernähren, das geht auch bei vegetarischer Ernährung. Dabei sollte man darauf achten, zu den eisenhaltigen Nahrungsmitteln möglichst keine Oxalsäure (Spinat, Sauerampfer, Rhabarber, Kakao ...), kein Kaffee/Tee und ähnliche "Eisenräuber" zu kombinieren. Tipps dazu findest du z. B. hier: https://www.aponet.de/service/nai/2015/4a/eisenraeubern-das-handwerk-legen.html

141
Werner Z
Bayern
04.06.2020, 15:43 Uhr

Servus Lisa,
meine Frau hatte auch öfter mit dem Hp Wert Schwierigkeiten weil dieser zu niedrig.
Sie trinkt auf Empfehlung einer befreundeten Ärztin immer den Apfelsaft von hohes C . In dem ist viel Acerola, welches gut bei niedrigem Eisenwert ist.
Sie trinkt immer ca. 0 3 l pro Tag, alle 3 Tage eine Flasche.

Rene L
Mecklenburg-Vorpommern
04.06.2020, 12:45 Uhr

Hallo Lisa,

Erythrozyten haben eine durchschnittliche "Lebenszeit" von 120d. Wenn dein Hb gestern zu niedrig war wird er heute nicht, wenn überhaupt, wesentlich höher sein. Es ist deinem Wohlbefinden auch nicht zuträglich jetzt auf Biegen und Brechen Blutspenden zu gehen. Führe deinem Körper lieber Eisen, Folsäure und Vit. B12 zu (alles wichtig bei der Bildung von Erys/ Haemoglobin) und versuche es in einem Monat noch einmal. Das bringt dir und dem Empfänger deines Blutes langfristig mehr. LG René

Start Terminsuche Forum