Aktueller Beitrag

1

Anne R Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
04.06.2020, 19:41 Uhr

Hallo :) war vor einer Woche zum ersten Mal Blut spenden. Ich möchte jetzt regelmäßig gehen, sofern es möglich ist. Eine Frage meiner Mutter konnte mir das Internet allerdings nicht wirklich beantworten: worauf wird das Blut untersucht? Diverse Infektionskrankheiten weiß ich, aber wie ist es mit den klassischen Blutwerten?

0
0
0
0
0
Team Bayern
05.06.2020, 08:31 Uhr

Hallo Anne,
danke für Deinen Beitrag und willkommen im Kreis unserer Lebensretter - schön, dass Du dabei bist!
Die ersten Untersuchungen erfolgen im Rahmen des Arztgesprächs am Blutspendetermin. Dort werden Dein Blutdruck, Puls und Deine Körpertemperatur kontrolliert. Wenn da alles OK ist, wird Dein Hämoglobin-Wert, also der Gehalt an rotem Blutfarbstoff, in Deinem Blut gemessen. Nur wenn der sogenannte Hb-Wert hoch genug ist, besitzt Du ausreichend Eisenreserven zur gesteigerten Neubildung von voll funktionsfähigen Erythrozyten (= rote Blutkörperchen) und Du kannst spenden. Weitere Infos hierzu findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blog/wissenswertes-welche-untersuchungen-erfolgen-am-blutspendetermin-vor-ort-teil-1.
Das gespendete Blut wird anschließend in die verschiedenen Komponenten aufgetrennt, weiterverarbeitet und getestet. Im ersten Schritt erfolgen die Blutgruppenbestimmung nach dem AB0-System, die Bestimmung des Rhesus-Faktors, eine Untersuchung nach irregulären Blutgruppen-Antikörpern, die Untersuchung auf Antikörper bzw. Antigene gegen Hepatitis-B und Hepatitis-C, HIV sowie Syphilis. Im nächsten Schritt wird ein Virusdirektnachweis für Hepatitis-A, Hepatitis-B, Hepatitis-C-Viren, HI-Virus, Parvovirus B19 (= Erreger der Ringelröteln) und Cytomegalievirus (CM-Virus) durchgeführt. Weitere Infos hierzu findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blog/wissenswertes-auf-welche-krankheiten-wird-das-blut-nach-der-spende-untersucht-teil-2--2.
Als Dankeschön für das Engagement unserer Blutspender bieten wir kostenfrei zusätzliche Blutuntersuchungen an. Anspruch auf den kostenfreien Gesundheitscheck haben Männer, die innerhalb von 12 Monaten viermal und Frauen, die innerhalb von 12 Monaten dreimal Blut spenden und Blutspender, die einen Erstspender mit zum Termin bringen. Weitere Infos hierzu findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/services/gesundheitscheck.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.06.2020, 20:09 Uhr

Das "klassische kleine Blutbild" oder dergleichen wird nicht routinemäßig gemacht, in Bayern gibt es jedoch den "Gesundheits-Check", dafür bekommst du nach drei Spenden in einem Jahr einen Gutschein, entweder direkt vor Ort oder per Post nach deiner dritten Spende. Diesen legst du dann bei der nächsten Spende vor und bekommst dann die Werte zugeschickt.

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/services/gesundheitscheck

Routinemäßig bei jeder Spende werden, wie auf dieser Seite erklärt, folgende Werte erhoben:

"Überprüfung Ihrer Vitalwerte Blutdruck, Puls und Körpertemperatur
Messung Ihres Hb-Wertes
Nach jeder Blutspende wird untersucht, ob bei Ihnen Erreger bzw. Antikörper gegen Gelbsucht (Hepatitis A, B und C) und HIV im Blut vorhanden sind oder ob Sie an der Geschlechtskrankheit Syphilis leiden. Sollten im Rahmen dieser Untersuchungen Auffälligkeiten auftreten, werden Sie automatisch informiert."

138
Dietmar S
Berlin
04.06.2020, 20:01 Uhr

Hallo,
bei jeder Spende wird der HB-Wert bestimmt. Da bist Du live dabei. Im Labor werden die Test auf diverse Infektionskrankheiten gemacht um die Empfänger der Spende bzw. Bestandteile zu schützen. Hier in Nordost, also bei uns, werden zu jeder dritten Spende auch andere Labirwerte ermittelt und dem Spener*in bekannt gegeben. Cholesterin, einige Mineralien. Auch in anderen regionalen Gliederungen des DRK wird dies angeboten. Wie ich hier gelesen habe, jedoch im Gutscheinverfahren.
Grüße aus Brandenburg.

4
Lucia S
Nordrhein-Westfalen
04.06.2020, 19:50 Uhr

Soweit ich weiß wird das Blut nur auf bestimmte Infektionskrankheiten hin getestet.

Start Terminsuche Forum