Aktueller Beitrag

47

Andrea G Bayern

47Vollblut
BISHER GESPENDET
08.06.2020, 19:47 Uhr

Hallo brk,

Wir waren heute in Erding um 19.15 Uhr beim Blutspenden in Erding. Es waren 3-4 Leute und haben draussen gewartet. Die letzten haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt keiner mehr dran kommt, da noch 70 Leute drin sind. Vielleicht sollten auch die Zeiten überdenkt werden. Schön langsam zweifle ich ich am brk. Es kommen Emails und sms und es gibt eine App. Vielleicht könnte man eine bessere Organisation erarbeiten. So nötig wird mein 0 nicht sein. Absolut ärgerlich das ganze.
Ich weiss nicht, ob ich mich nochmal zu einer Blutspende aufraffen kann.
Um Stellungnahme wird gebeten.

Gruß
Gassner Andrea

0
0
0
0
0
47
Andrea G
Bayern
09.06.2020, 21:31 Uhr

Hallo Manuela, so war das nicht gemeint. Jeder Tropfen Blut ist kostbar. Mich ärgert nur, dass man mit Briefen, Emails und sonstigem auf das Fehlen von Blut bombardiert wird aber seitens der Organisation mehr machbar wäre. Geht wo anders auch. Lies die positiven Kommentare

25
Manuela K
Baden-Württemberg
09.06.2020, 21:19 Uhr

Das hört sich ein bisschen so an, als solle man deiner / Ihrer Meinung nach die wartenden Spender nach Blutgruppe sortieren? Das finde ich erst richtig zeit- und personal-aufwändig. Und es werden ja schließlich alle Blutgruppen benötigt. Es ist auf der anderen Seite auch verständlich, wenn zu Corona-Zeiten nur eine bestimmte Anzahl Spender die Spende-Locations betreten dürfen. Auch wenn das für die Spender vielleicht kalt, nass, zeitraubend oder sogar umsonst sein kann. Aber Sicherheit und Gesundheit sollten Priorität haben. Drücke die Daumen, dass es nächstes mal besser klappt.

Team Bayern
09.06.2020, 15:03 Uhr

Hallo Andrea,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Wir sind dankbar, dass wir auch in diesen turbulenten Zeiten auf Dich zählen können und dass Du uns mitteilst, wie Du den Blutspendetermin am 08.06.2020 in Erding erlebt hast.

Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt, was zu Wartezeiten führen kann. Wir sind von der hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung begeistert! Unter den Spendern sind – erfreulicherweise – zahlreiche Erstspender, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung, als auch Aufklärung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern. Zum Blutspendetermin am 08.06.2020 in Erding beispielsweise sind statt der 260 geplanten Spender stolze 282 Spender gekommen, darunter sensationelle 52 Erstspender!
Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass es regional einzelne Blutspendetermine dadurch überdurchschnittlich gut besucht sind. Indem Ihr Wartezeiten in Kauf nehmt, helft Ihr uns, einen anderorts womöglich weniger stark besuchten Blutspendetermin auszugleichen und somit in Summe den bayernweiten Bedarf an Blutpräparaten zu sichern.

Es versteht sich von selbst, dass wir gerne jedem Spender die Möglichkeit geben möchten, Blut zu spenden. Gleichzeitig müssen wir hierbei auch auf die Verfügbarkeit der Kollegen vor Ort im Blick behalten: Nach Terminende müssen die Terminlokale abgebaut und gereinigt werden, die Teams aus der mobilen Blutspende erledigen anschließend die erforderliche Dokumentation und müssen zum Hauptstandort zurückkehren, von dem aus das gespendete Blut an unser Produktions- und Logistikzentrum in Unterfranken transportiert wird.
Es ist also möglich, dass zu einem gewissen Zeitpunkt nur noch ein Teil der bereits anwesenden Spender registriert werden kann. Unsere Kollegen aus der mobilen Blutspende und unsere ehrenamtlichen Helfer der BRK-Kreisverbände bzw. Bereitschaften sind angewiesen, frühzeitig darüber zu informieren. Dafür, dass dies beim Blutspendetermin am 08.06.2020 in Erding nicht in entsprechender Form geschehen ist, möchten wir uns entschuldigen.
Heute findet übrigens der zweite Tag des zweitägigen Blutspendetermins statt, falls Du kurzfristig verfügbar bist:
DI, 09.06.2020
Erding 85435
Korbinian Aigner Gymnasium - Aula
Sigwolfstr. 50
15:00 - 20:00 Uhr

Soweit möglich, sind die Teams aus der Mobilen Blutspende selbstverständlich personell verstärkt im Einsatz, jedoch können wir leider nicht zeitgleich im Tempo der gegenwärtig sehr dynamischen Situation medizinisches Personal ab- und wieder aufbauen.
Wir prüfen aktuell verschiedene Möglichkeiten, um die Kapazitätsplanung, flächendeckend zu optimieren. Der Einsatz eines Terminreservierungssystems für mobile Blutspendetermine wird derzeit geplant.

Ich möchte Dir versichern, dass alle verfügbaren Kollegen und Ressourcen derzeit im Einsatz sind, um unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender, ehren- wie hauptamtlichen Helfer und Mitarbeiter zu gewährleisten.
In Bayern ist das Aufkommen aktuell am unteren Rand stabil, sodass die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten derzeit gesichert ist. Darüber sind wir sehr froh und dankbar. Gleichzeitig darf diese Momentaufnahme mit Blick auf die bevorstehende Sommerzeit und weiteren Lockerungen der Corona-Auflagen kein falsches Signal sein. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten ist und bleibt kontinuierliches Engagement essenziell.

In diesem Sinne hoffen wir, dass Du uns und der Blutspende treu bleibst und dass wir Dich bei nächster Gelegenheit wieder im Kreis unserer Lebensretter begrüßen dürfen!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

191
Franz Josef E
Rheinland-Pfalz
09.06.2020, 13:07 Uhr

Hallo Andrea, es ist jetzt in der Zeit von Corona echt schwer alle Blutspender durch zu lassen. Auch wir vom DRK und die Leute vom BSD sind echt überfordert und hin zu kommt noch das viele Termin abgesagt werden müssen wegen Platz Mangel der Spende Lokale. Also habe ein wenig Verständnis und versuche es beim nächsten Blutspende Termin. Ich wünsche dir alles gute und bleibe gesund. Lg Franz

49
Michael S
Hessen
09.06.2020, 12:59 Uhr

Hallo Andrea,

wenn ich Dich richtig verstehe seid ihr nicht mehr dran gekommen. Ich kann deinen Ärger darüber ein Stück weit verstehen. Aber man sollte auch Verständnis für die Mitarbeiter des BRK haben.
Was sollen die denn machen, wenn 45 Minuten vor Ende der Spende Zeit 70 Leute auf der Matte stehen?
Es spricht alles für fest vergebene Termine, wie in anderen Bundesländern.
Da steht schon vorher fest wie viele Spender kommen und vor allem wann.
Vorteil für die Spender: Kurze Wartezeiten.
Vorteil für die Mitarbeiter des Blutspendedienst: Beste Planung und stressfreies arbeiten.

Vielleicht überdenkst Du ja noch mal deine Meinung und kommst weiterhin zur Blutspende.
Das würde mich freuen.

Gruß
Michael

47
Andrea G
Bayern
09.06.2020, 08:23 Uhr

Nein, leider nicht. Wird nur in der Werbung so angegeben. So macht es echt keinen Spass mehr. Dann müsst ihr halt auf unsere beiden 0 positiv verzichten.

Start Terminsuche Forum