Aktueller Beitrag

Edda S Bayern

THEMA: Blutgruppen
10.06.2020, 19:20 Uhr

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur erweiterten Rhesusformel CcD.ee: Bedeutet das, dass das D/d-Gen reinerbig (DD) oder mischerbig (Dd) ist?
Der Punkt irritiert mich - steht er für D oder d?
Lieben Dank vorab!!

1
1
0
0
0
Team Bayern
15.06.2020, 09:56 Uhr

Hallo Edda,
vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bereitschaft, Blut zu spenden!
Hinter dem „D“, das rhesus-positiv bedeutet, steht ein Genotyp, der entweder „Dd“ oder „DD“ sein kann. Sobald von einem Elternteil ein „D“ vererbt wurde, ist man rhesus-positiv. Wobei, wenn ein Elternteil rhesus-positiv ist, nicht zwingend das Kind auch rhesus-positiv sein muss, da ja auch beim Elternteil entweder „Dd“ oder „DD“ vorliegt und beim anderen Elternteil kann es genauso sein. D.h. es besteht die Möglichkeit, dass wenn beide Elternteile rhesus-positiv sind, der Genotyp aber in Form von „Dd“ vorliegt, dass das Kind dann rhesus-negativ ist. Rhesus-negativ ist man nur bei „dd“.
Bei der auf dem Blutspendeausweis angegebenen Rhesusformel kann man also gar nicht sagen, ob man misch- oder reinerbig ist. Da man aber in jedem Fall rhesus-positiv ist, wird dies nicht im Einzelnen angegeben, da es ja keine Rolle spielt. Wenn Du weitere Fragen dazu hast, melde Dich gerne direkt bei unserem Ärzte-Team unter der 0800 11 949 11 (kostenfrei).
Viele Grüße, Luisa vom BSD

Edda S
Bayern
11.06.2020, 09:48 Uhr

Ah, das ergibt Sinn. Vielen Dank, Manuela.

25
Manuela K
Baden-Württemberg
11.06.2020, 01:11 Uhr

Meines Wissens kann der Punkt für beides stehen. Das wird oft nicht genauer untersucht, weil der Test sehr teuer ist.

Start Terminsuche Forum