Aktueller Beitrag

11

Ann-Kathrin L Nordrhein-Westfalen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
10.06.2020, 20:09 Uhr

Hallo liebe Spender!

Ich war heute zum 7. Mal spenden und heute war mein Kreislauf mir nicht gut gesonnen. Musste bei knapp 400ml abbrechen. Daher zwei Fragen:

1. kann das Blut dennoch verwendet werden? Ich nehme stark an, dass es leider entsorgt werden muss, oder? :(

2. werden denn die vorher entnommenen Proben trotzdem ins Labor eingesendet und auf Krankheiten usw. getestet? Oder wandern die einfach in den Müll?

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende euch allen!

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
15.06.2020, 14:49 Uhr

Hallo Ann-Kathrin,

ein nicht komplett verfüllter Blutbeutel kann nicht verwertet werden und muss verworfen werden. Die Laboruntersuchungen des Blutes erfolgen aber genau wie bei einer verwertbaren Konserve.

Beste Grüße
BSD West

25
Manuela K
Baden-Württemberg
11.06.2020, 00:53 Uhr

Hey,
ich weiß die Mindestmenge nicht sicher, da muss ich mich auf Dietmar verlassen. Hätte eher höher geschätzt. Aber selbst, wenn du darunter wärst, könnte man zumindest noch Bestandteile deines Blutes verwenden. Ist mir auch einmal passiert, dass der Beutel nicht ganz voll geworden ist, und da habe ich direkt nachgefragt.
Die zweite Frage kann ich ebenfalls sicher mit ja beantworten. Das hat man mir damals auch versichert.

Auch dir ein schönes langes Wochenende!

138
Dietmar S
Berlin
10.06.2020, 20:32 Uhr

Hallo,
ruhig Blut. Die Mindestmenge, die verwendet werden kan und auch aufbereitet wird, liegt bei 350g. Dann lohnt sich der ganze Aufwand der Aufbereitung.
Karlheinz hat mit der Aussage zum Zählrn der Spenden auch Recht
Jede Venenpunktion, zählt als Spende. Egal ob die Proberöhrchen gefüllt wurden. Und auch dieser Versuch zählt als Spende.

Start Terminsuche Forum