Aktueller Beitrag

34

Daniel F Bayern

34Vollblut
BISHER GESPENDET
14.06.2020, 14:03 Uhr

Wie funktioniert der GesundheitsCheck?
Oder besser ... wo bekomme ich einen Gutschein?

0
0
0
0
0
7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
16.06.2020, 00:58 Uhr

Gibt es diesen Check auch in Nordrhein-Westfalen?

Team Bayern
14.06.2020, 18:51 Uhr

Hallo Daniel,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Anspruch auf den „Gesundheitscheck“ haben Frauen, die drei Mal, und Männer, die vier Mal innerhalb von 12 Monaten Blut gespendet haben und Blutspender, die einen Erstspender mitbringen. Der Gutschein für den „Gesundheitscheck“ wird entweder separat per Post verschickt oder vor Ort übergeben, wenn ein Erstspender mitgebracht wird.
Untersucht werden die Leberwerte Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT), Glutamat-Oxalat-Transaminase (GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GammaGT) und Bilirubin (TBI), die Blutfettwerte Gesamtcholesterin (CHOL), High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (das sogenannte „gute Cholesterin“), Low-Densitiy-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (das sogenannte „schlechte Cholesterin“) und Triglyceride (TGL), der Nierenwert Kreatinin (CREA) und die Harnsäure (HS).
Wenn Du das beim Einlösen des Gutscheins angibst, kannst Du die Ergebnisse hier über den digitalen Spenderservice abrufen.
Bitte beachte: Aufgrund einer Laborumstellung werden im Zeitraum 01.03.2020 bis 01.11.2020 keine „Gesundheitschecks“ durchgeführt. Bereits ausgestellte „Gesundheitscheck“-Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

34
Daniel F
Bayern
14.06.2020, 15:31 Uhr

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe weder bei der letzten, noch per Post was bekommen.

Da ich es erst im August das nächste mal auf die Liege schaffe, warte ich mal ab. Spendenhistorie / Screenshot zeigt ja, dass ich als Mann die nötigen Spenden habe.

Danke

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.06.2020, 15:25 Uhr

Der Gutschein wird entweder bei der dritten (Frauen) bzw. bei der vierten Blutspende (Männer) direkt vor Ort ausgehändigt oder du bekommst ihn per Post zugeschickt. Wenn du dann deinen Gutschein hast, nimmst du ihn ganz einfach bei der nächsten Blutspendeaktion mit und gibst ihn ab - dann bekommst du deine Werte per Post oder online, je nachdem, welchen Weg du ausgewählt hast.

8
Olena A
Baden-Württemberg14.04.2024
Darf man mit HPV Blut spenden?
4 Thema: Gesundheitscheck
0
0
0
0
6
Start Terminsuche Forum