Aktueller Beitrag

38

Martin W Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
38Vollblut
BISHER GESPENDET
14.06.2020, 17:26 Uhr

Ich bin nach meinen letzten Blutspendeterminen bitter enttäuscht worden, was die Präsente angeht, die man für die Spende bekommt. Nachdem ich 2 mal ein Zeckenset bekommen habe, was wegen billiger Verarbeitung nicht zu gebrauchen war, war ich schon ziemlich enttäuscht. Die Krönung aber war die letzte Blutspende im März. Aufgrund von Corona war der Snack nach der Spende auf eine Tüte mit einer Ritter Sport, ein Tütchen Blumensamen, diverse andere süße Kleinigkeiten und 2 Getränke beschränkt. Aufgrund der derzeitigen Situation, sehe ich das auch voll ein, das die Leute sich nicht gemeinschaftlich zusammen setzten sollen. Es geht ja auch um unser allen Gesundheit. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal einen Regenschirm, mal eine LED Taschenlampe, ein weiteres Mal ein Multitool bekommen habe.
Gerade in Zeiten von Corona, wo es zu weniger Spenderbereitschaft kommt, sollte meines Erachtens eine Spende seitens des Rote Kreuz besser gewürdigt werden. Eine Tüte Blumensamen finde ich einfach nur unverschämt und billig. Mal abgesehen davon, was das Rote Kreuz mit der Spende verdient.
Ich sehe nachwievor den guten Zweck, weshalb ich zur Butspende gehe, aber eine gewisse Dankbarkeit sollte schon vorhanden sein.
Wie seht ihr dasß
Was gibt es bei Euch als Präsent?

1
0
0
0
0
38
Martin W
Nordrhein-Westfalen
27.07.2020, 11:26 Uhr

Sigor G.
Dein Beitrag ist derartig daneben und unverschämt. Wenn ich aus der Spende Profit machen wollte, ginge ich ins Krankenhaus und würde dort spenden. Dann bekäme ich 50€ dafür.
Vorher mal nachdenken, ehe man andere beleidigt.

87
Sigor G
Baden-Württemberg
24.06.2020, 08:58 Uhr

Würde einfach sagen, "bleib Zuhause" du und die anderen müssen sich nicht wegen deiner Gier aufregen und somit ist allen geholfen.

7
Mohamad Moumal M
Berlin
19.06.2020, 06:24 Uhr

Ich freue mich auch auf vernünftiges Präsent !! Warum denn nicht !! Was ist daran falsch !!!

53
Michael D
Baden-Württemberg
16.06.2020, 00:22 Uhr

Ich gebe meinen Vorrednern, aber insbesondere auch Jürgen recht. Wegen den Präsenten spenden zu gehen ist die falsche Intention, auch wenn die Spende natürlich trotzdem wichtig und gut ist.
Allerdings: Bevor billiges Zeugs verschenkt wird, lieber gar nichts schenken und den Aufwand in ein schönes Essen oder Lunchpaket investieren, das wissen die allermeisten Spender eher zu würdigen.

25
Manuela K
Baden-Württemberg
15.06.2020, 20:18 Uhr

Ich glaube, du wurdest bisher eher verwöhnt... wenn man das bei den Geschenken, die eh keiner braucht, sagen kann. Bei uns gibt es normalerweise ein kaltes Abendessen (Wurstsalat, Käsebrot...). Zur Corona-Zeit durfte letztens jeder eine Tafel Schokolade und den Kugelschreiber, mit dem man den Bogen ausgefüllt hat, mitnehmen. Und ich habe mich richtig gefreut, dass es überhaupt etwas gegeben hat, dass das DRK einem eine kleine Anerkennung schenkt - trotz Corona.

53
Roswitha S
Nordrhein-Westfalen
15.06.2020, 15:02 Uhr

Ich glaube nicht das das Präsent eine Rolle spielt. Hochachtung vorm Roten Kreuz für alle die dort bei den Spenden ehrenamtlich arbeiten

17
Dianne F
Baden-Württemberg
15.06.2020, 11:34 Uhr

Präsente sind mir egal und billiges Schickschnack brauche ich ehe nicht. Ich spende nicht deswegen Blut. Das "Lunchpaket" bei meiner letzten Spende bestand allerdings aus lauter Schokolade und Süßigkeiten, und es gab kein Getränk dabei. Ich verstehe, dass es jetzt keinen Schnitzel oder Salat geben kann, aber etwas Gesünderes wäre gut.

126
Jürgen H
Mecklenburg-Vorpommern
14.06.2020, 19:45 Uhr

Natürlich gehe ich aus idealistischen Gründen spenden und erwarte nichts dafür. Aber dieses Billigzeugs müllt doch eher den Kontinent zu und hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.06.2020, 19:36 Uhr

ich selber wähle mir die Spendeorte (im nahen Umkreis wo ich mit radel oder zu Fuss hinkomme) durchaus nach den bekannten Gimmicks aus.

Hauptsache das Angebot des Essen/Getränkeangebotes egal ob Schnitzel paniert mit Kartoffelsalat oder Kassler braten mit Kraut oder auch "nur " Fleischkäse oder Maultaschen. Kuchen Kaffe und Getränke gibts ja überall. Bier wäre toll - meinetwegen auch alkoholfrei weils einfach besser schmeckt.
Toll sind Gutscheine für naheliegende Imbiss oder Eisanbieter.

hoffentlich bald wieder zum gemütlichen Beisammensitzen.

Bei angekündigten Sonderaktionen (Grillzange/Thermokanne/Akkupack/Picknickdecke oder Einkaufskorb usw) ist es ja eher Zufall ob die Zeit dieser Aktionen gerade in den Zeitraum passt in dem ich erneut schon spenden darf. Wenns passt nehm ich das mit.

Kurz: ja... Geschenke plane ich ein wenn mir das vorher bekannt ist. Aber direkt plane ich eher nach dem Essenangebot.

138
Dietmar S
Berlin
14.06.2020, 18:29 Uhr

Hallo,
als erstes möchte ich folgendes anmerken:
Wir gehen das Blut spenden ohne eine Aufwandsentschädigung zu erhalten. Das ist anders, wenn man bei den Kliniken spenden geht.
Die Blutspendedienste setzen Personal ein, um die Spendetermine zu ermöglichen, um die Proben im Labor zu untersuchen und für Vertrieb, Logistik und Marketing sowie interne Verwaltung. Nur diese Kosten werden über den Verkauf der Produkte aus unseren Blutspenden gedeckt.
Das Personal für die Spenderbetreuung sind ehrenamtliche Mitarbeiter und die haben etwas Budget für die Snacks.
Es ist sehr angenehm, nach der Spende etwas leckeres zum Essen zu bekommen. Aber bitte, es gibt keine Speisekarte, an die der BSD gebunden ist.
Und zur Qualität der Präsente habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Zusammengefasst, die BSD des DRK arbeiten gemeinnützig, also ohne Gewinnorientierung. Das leistet einen Beitrag zur Stabilität der Beiträgen in der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Redet mit dem Personal vor Ort, wenn etwas nicht gut ist oder zu beanstanden ist.
Grüße aus dem Berliner Umland

33
Stefanie K
Hessen
14.06.2020, 18:18 Uhr

Also ganz ehrlich, ich gehe doch nicht wegen irgendwelchen Präsenten zur Blutspende. Ich gehe dahin weil ich weiß, dass mit meinen Blut anderen geholfen werden kann. Zudem glaube ich auch, dass es dem Körper gut tut, wenn er wieder neues Blut bilden muss. Das Dankeschön vom DRK Team vor Ort reicht mir da vollkommen. Wenn es mal zusätzliche "Goodies" gibt, freue ich mich aber ich setze das nicht Voraus.

126
Jürgen H
Mecklenburg-Vorpommern
14.06.2020, 18:11 Uhr

Da gebe ich Martin völlig Recht. Selbst die Dinge die es sonst gab waren absoluter Billigschrott Made in China. Ein Saunahandtuch welches auch nach der xten Wäsche ausfärbt, ein Kurzzeitwecker der schon vor der eingestellten Zeit von alleine stehenbleibt, ein Regenschirm welcher zwar auskkappt aber nicht mehr einklappt, eine Taschenlampe mit fiesem bläulichen Licht und Wackelkontakt, ein Einkaufskörbchen bei dem die hübschen DRK Aufkleber schon auf dem Nachhauseweg von alleine abfallen usw. Es ist eigentlich schade und motiviert nicht unbedingt, unter Wertschätzung verstehe ich was anderes und schließlich sind wir Spender die Hauptdarsteller. Ob das bei einem rein privat geführten Spendedienst auch so wäre?

53
Annette F
Nordrhein-Westfalen
14.06.2020, 17:55 Uhr

Also was die Präsente angeht da hast du Recht,das war schon mal besser aber darauf kommt es nicht an.
Ansonsten ist es bei uns immer ganz nett und ich gehe gerne.

284
Thomas M
Baden-Württemberg
14.06.2020, 17:44 Uhr

Hier in Baden-Württemberg gibt es generell gar kein Präsent (außer in Coronazeiten einen Mundschutz und einen Kugelschreiber); manchmal gibt es „Sonderaktionen“ (meist in der Ferienzeit), wo es dann ein Präsent gibt (z.B. Einkaufskorb, Picknickdecke, Thermoskanne), manchmal bekommen nur Erstspender etwas. Natürlich ist es den Ortsvereinen des DRK überlassen, ob sie freiwillig etwas verteilen (z.B. Pflaster oder andere Give-aways).
Allerdings mache ich meine Spendebereitschaft nicht von Präsenten abhängig: Wenn es nichts gibt, ist es nicht schlimm, und wenn es mal etwas gibt, freue ich mich. Aber kein Präsent zu erhalten ist für mich kein Grund, nicht spenden zu gehen.

Start Terminsuche Forum