Aktueller Beitrag

10

Sabine G Sachsen

10Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
15.06.2020, 17:08 Uhr

Wie viel Blut wird bei der Plasmaspende entnommen?
Ich war heute Plasmaspenden, es kam dann aber dazu, dass nichts mehr floss , Blut zurückgeben ging auch nicht. Wie viel Blut fehlt mir jetzt etwa?

0
0
0
0
0
Boris K
Baden-Württemberg
16.06.2020, 11:45 Uhr

Ganz grob geschätzt befinden sich in einem Zyklus bis zu ca. 250 ml Blut außerhalb des Körpers. Das Plasma wird behalten (i. d. R. etwa 100 ml) , die restlichen Bestandteile werden zurückgeführt. Das Ganze wird dann je nach Gesamtspendemenge ca. 8-10 mal wiederholt.

53
Michael D
Baden-Württemberg
16.06.2020, 00:10 Uhr

Bei meiner letzten Plasmaspende waren es 870ml. Aber du gibst ja nur das Plasma ab, der Rest wird zurückgeführt. Wenn der Vorgang bei dir abgebrochen wurde, kann das hier natürlich niemand beantworten, wieviel du tatsächlich abgegeben hast. Bei den Geräten, an denen ich bisher angeschlossen war, konnte ich es an der Anzeige nachverfolgen.

138
Dietmar S
Berlin
15.06.2020, 19:10 Uhr

Hallo, ich spende kein Plasma. Ich weiß sicher, dass das Pharese-Gerät ja in vielen Zyklen Blut entnimmt, zentrifugiert und die die zellulären Bestandteile mi Citrat zurückgibt. Die Menge an Plasma, die entnommen werden soll, legt der Arzt bei Check-up fest. Zwischen 500 und 800 mal werden an Plasma entnommen. Das Plasma macht grob geschätzt 40% vom Blut aus.
Das habe ich gerade bei meiner Frau vom Fach in Erfahrung gebracht.

Start Terminsuche Forum