Aktueller Beitrag

38

Eva Maria E Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
38Vollblut
BISHER GESPENDET
17.06.2020, 19:44 Uhr

Ich wollte am Montag 15.06. in Traunstein Blutspenden gehen, wurde aber kurz nach 19 Uhr bereits abgewiesen, ich sei zu spät dran wurde mir gesagt, obwohl der Termin von 15.30 - 20.00 Uhr geht. Ich bin etwas sauer, es sollte die Möglichkeit geben einen ungefähren Termin zu reservieren. Ich habe schließlich nicht immer Zeit, mich stundenlang in eine Warteschlange zu stellen, sondern auch noch Job und Familie unterzubringen.

0
0
0
0
0
Team Bayern
18.06.2020, 09:06 Uhr

Hallo Eva Maria,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Wir sind dankbar, dass wir auch in diesen turbulenten Zeiten auf Dich zählen können, umso mehr tut es uns leid, dass Du beim Blutspendetermin am 15.06. in Traunstein keine Gelegenheit hattest, Gutes zu tun.

Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt, was zu Wartezeiten führen kann. Wir sind von der hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung begeistert! Unter den Spendern sind – erfreulicherweise – zahlreiche Erstspender, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung, als auch Aufklärung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern. zum Blutspendetermin am 15.06. in Traunstein kamen statt der geplanten 160 Spender knapp 200 Spender, darunter 24 Erstspender.
Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass es regional einzelne Blutspendetermine dadurch überdurchschnittlich gut besucht sind. Indem Ihr Wartezeiten in Kauf nehmt, helft Ihr uns, einen anderorts womöglich weniger stark besuchten Blutspendetermin auszugleichen und somit in Summe den bayernweiten Bedarf an Blutpräparaten zu sichern.

Es versteht sich von selbst, dass wir gerne jedem Spender die Möglichkeit geben möchten, Blut zu spenden. Gleichzeitig müssen wir hierbei auch auf die Verfügbarkeit der Kollegen vor Ort im Blick behalten: Nach Terminende müssen die Terminlokale abgebaut und gereinigt werden, die Teams aus der mobilen Blutspende erledigen anschließend die erforderliche Dokumentation und müssen zum Hauptstandort zurückkehren, von dem aus das gespendete Blut an unser Produktions- und Logistikzentrum in Unterfranken transportiert wird.
Soweit möglich, sind die Teams aus der Mobilen Blutspende selbstverständlich personell verstärkt im Einsatz, jedoch können wir leider nicht zeitgleich im Tempo der gegenwärtig sehr dynamischen Situation medizinisches Personal ab- und wieder aufbauen.

Wir prüfen aktuell verschiedene Möglichkeiten, um die Kapazitätsplanung, flächendeckend zu optimieren. Der Einsatz eines Terminreservierungssystems für mobile Blutspendetermine wird derzeit geplant.
Ich möchte Dir versichern, dass alle verfügbaren Kollegen und Ressourcen derzeit im Einsatz sind, um unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender, ehren- wie hauptamtlichen Helfer und Mitarbeiter zu gewährleisten.

In Bayern ist das Aufkommen aktuell am unteren Rand stabil, sodass die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten derzeit gesichert ist. Darüber sind wir sehr froh und dankbar. Gleichzeitig darf diese Momentaufnahme mit Blick auf die bevorstehende Sommerzeit und weiteren Lockerungen der Corona-Auflagen kein falsches Signal sein. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten ist und bleibt kontinuierliches Engagement essenziell.

In diesem Sinne hoffen wir, dass Du uns und der Blutspende treu bleibst und dass wir Dich bei nächster Gelegenheit wieder im Kreis unserer Lebensretter begrüßen dürfen!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Start Terminsuche Forum