Aktueller Beitrag

9

Jasmin T Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
26.06.2020, 22:10 Uhr

Hallo zusammen,
habe mich heute hier spontan registriert. Finde das Forum gut und interessant ;-)
Habe nun schon einige Beiträge der verschiedenen Rubriken gelesen.
Eigentlich war ich der Annahme, bei der Blutspende wird dann im Anschluß verwendet, was benötigt bzw. verwendet werden kann (wenn eben alles in Ordnung ist): Blutplasma, Thrombozyten oder "Vollblut"!?

Aber, wie ich gerade auch schon gelesen habe, gibt es wohl extra Spende-Aktionen für Blutplasma oder Thrombozyten!?
Warum wird man nur allgemein zur Blutspende gebeten und die Info zu den anderen Möglichkeiten (z. B. wegen Thrombozyten) bekommt man gar nicht?
Wird das nicht so oft benötigt bzw. ist da noch ausreichend Vorrat vorhanden?

Und - kann ich irgendwie die Info bekommen, wieviel meiner erfolgten Spenden schon an Empfänger gegangen ist? Teils müssen sicherlich auch Blutspenden etc. weggeworfen werden, oder?! Ist ja alles nur begrenzt haltbar.

Sorry, habe viele Fragen. Sollte eigentlich in verschiedene Rubriken schreiben. Aber, eine Rubrik zu "allgemeine Fragen zu Spenden" habe ich nicht gefunden . . .

Danke vorab für Euer Feedback und Infos / Antworten auf meine Fragen!

Wünsche Euch ein schönes WE ;-)

0
0
0
0
0
9
Jasmin T
Baden-Württemberg
29.06.2020, 14:00 Uhr

@Jörg: Danke für die Info. Hatte inzwischen auch eine Info-Mail mit weiteren Angaben erhalten, nachdem ich meine Frage auch per Mail weitergeleitet hatte ;-) Ist schon interessant, was man alles dazulernt ;-)

42
Jörg R
Baden-Württemberg
27.06.2020, 03:22 Uhr

Speziellere Blutbestandteilspenden brauchen extra Maschinen, die nicht überall vorhanden sind, sondern nur an speziellen Zentren, daher sind dort auch Kapazitäten begrenzt. Du kannst mal unter plasmaspende.butspende.de schauen, wie es in Ba-Wü ist :)

9
Jasmin T
Baden-Württemberg
27.06.2020, 02:13 Uhr

@Karlheinz: Danke für die Info ;-)

Start Terminsuche Forum