Aktueller Beitrag

11

Julia W Niedersachsen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
27.06.2020, 08:37 Uhr

Hallo liebes DRK Team,
letzte Woche war ich Blutspenden. Ich spende schon lange Blut aus persönlicher Überzeugung. Zufällig wurde im Labor bei mir gerade bei niedrigem aber noch „ normalen „ HB ein sehr niedriges Transferrin und Ferritin festgestellt. Kann dies mit der kürzlich durchgeführten Spende zu tun haben, da der Körper neues Blut produziert, oder sollte ich dies nähergehend abklären lassen?
Herzliche Grüße!

1
0
0
0
0
Helmut S
Bayern
27.06.2020, 10:00 Uhr

Hallo Julia,

der Ferritinwert ist DER Indikator für den Füllstand Deiner Eisenspeicher (v.a. in der Leber).

Wenn er zu niedrig ist bedeutet das, dass Du über Blutungen/Blutspenden über einen längeren Zeitraum mehr Eisen verlierst als Du über die Nahrung wieder aufnimmst, d.h. Deine Eisenreserven haben sich aufgebraucht.

Du solltest daher Deine Blutspendeabstände deutlich verlängern und/oder beim Essen auf Lebensmittel mit viel Eisen achten.

Natürlich müssen ggf. andere Ursachen für den Eisenmangel von Arzt ausgeschlossen werden.

Ich hatte übrigens vor einigen Jahren auch diesen niedrigen Ferritinwert. Bei mir lag es daran, dass ich Vegetarier geworden war aber zunächst weiterhin sehr oft Blut spendete.

Start Terminsuche Forum