Aktueller Beitrag

63

Daniel K Sachsen-Anhalt

0Plasma
63Vollblut
BISHER GESPENDET
16.07.2020, 19:40 Uhr

Kann mir jemand sagen, warum es mittlerweile für Vielspender im Bereich Sachsen-Anhalt und Thüringen keine Eisentabletten mehr gibt? In Baden-Württemberg war dies früher üblich. Nun muss ich es mir privat besorgen.

0
0
0
0
0
63
Daniel K
Sachsen-Anhalt
10.08.2020, 21:52 Uhr

Hey Ilka, danke nochmals für deine Infos. Das mit dem HB-Wert sagt einem leider keiner. Na ja, wenn alles hinterfragt würde, käme niemand mehr zum Spenden. Wie du schon schreibst: Wenn der Körper sich nicht mehr selbst regeneriert, muss die Notbremse gezogen und die Häufigkeit der Spenden reduziert werden. Wünsche dir alles Gute. Daniel

63
Daniel K
Sachsen-Anhalt
30.07.2020, 09:21 Uhr

Guten Morgen Ilka.

Der Wert wurde bei einer Routinemessung beim Hausarzt durch das Labor ermittelt. Beim Blutspenden wurde ich noch nie zurück gewiesen. Einmal waren meine Blutwerte 4 Wochen nach Knochenmarkspende bedenklich. Dies hing wohl damit zusammen, dass ich mich nach der K. - Spende zu wenig ausgeruht habe.
Das mit der stellenweise trockenen Haut kann ich bei mir beobachten. Komischerweise nur die linke Körper- und Handinnenseite betroffen. Sonst fühle ich mich fit.

63
Daniel K
Sachsen-Anhalt
17.07.2020, 21:48 Uhr

Hab den Fit for fun-Artikel gelesen und auch zuletzt mit meinem krebskranken Onkel gesprochen. Nach dem Gespräch versuche ich weniger Kaffee und möglichst ohne Milch zu trinken. An die Innereien aus der FfF komme ich nicht ran. Leinsamen und andere Produkte werde ich noch intensivieren müssen. Schönen Abend noch. Daniel

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.07.2020, 21:13 Uhr

In diesem Fall, wenn die Werte derart niedrig sind, muss man natürlich nachhelfen. Wie gesagt - es gibt einiges, was die Eisenaufnahme bremst. Milchprodukte zum Beispiel sind wichtige Calciumlieferanten, gut für die Knochen. Aber sie behindern das Eisen. Insofern ist der Blubb im Spinat zwar lecker, aber kontraproduktiv. Vollkornbrot zum Frühstück - enthält Eisen. Orangensaft kann die Aufnahme noch verbessern. Aber eine schöne Tasse Milchkaffee machst das Gegenteil.

https://www.fitforfun.de/abnehmen/eisenhaltige-lebensmittel-was-wir-ueber-eisen-wissen-muessen-171121.html

63
Daniel K
Sachsen-Anhalt
17.07.2020, 20:21 Uhr

Hallo Andrea, danke für die Information. Mein Eisenwert lag am 14.7 laut Labor bei unter 10, weshalb ich nun doch Tabletten bekommen habe. Der in diesem Zusammenhang wohl auch wichtige Ferritin-Wert lag auch im niedrigen Bereich. Allerdings wurde mir nichts Konkretes gesagt, was nun zu tun ist.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.07.2020, 08:58 Uhr

Normalerweise "braucht" man diese Tabletten nicht - nur wenn der Eisenwert zu niedrig ist. Bei ansonsten gesunden Menschen reicht eine vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung durchaus. Man sollte halt drauf achten, dass man eisenhaltige Lebensmittel nicht unbedingt gleichzeitig mit "Eisenräubern" wie z. B. Kaffee, Oxalsäure (Spinat, Rhabarber, Sauerampfer...) oder Milchprodukten zu sich nimmt.

63
Daniel K
Sachsen-Anhalt
16.07.2020, 21:36 Uhr

Mein HB-Wert lag am 2.7 bei 14,2. Das Ergebnis von gestern wird mir erst morgen detailliert mitgeteilt.

63
Daniel K
Sachsen-Anhalt
16.07.2020, 21:32 Uhr

Wie gesagt, hatte ich in Baden-Württemberg innerhalb von 6 Monaten 3 x gespendet, gab es prinzipiell welche. Diese Woche hatte ich mir beim Hausarzt das Blut checken lassen und der Eisenwert war nicht besonders. Die Spende lag 2 Wochen zurück und war meine 4. in diesem Jahr. Esse zusätzlich noch rote Beete.

14
Christiane W
Sachsen
16.07.2020, 21:22 Uhr

Ich würde sagen,es kommt auf deinen Hb Wert an,ob du welche bekommst,oder nicht. Ist dieser normal,sind Eisentabletten auch noch nötig,der Körper regelt das von allein.

Start Terminsuche Forum