Aktueller Beitrag

7

Annalena R Sachsen-Anhalt

1Thrombozyten
0Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
25.07.2020, 15:29 Uhr

Hallo,
mir wurde gestern ein Zahn gezogen, wie lange muss ich denn jetzt warten, bis ich wieder spenden darf? Wollte eigentlich am Dienstag dem 28.07 gehen..
Die Hotline habe ich schon angerufen, ist nur von Mo-Fr besetzt, deswegen dachte ich, ich probiere es erstmal hier.
Danke schonmal für die Antworten.

0
0
0
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
27.07.2020, 07:09 Uhr

Hallo Annalena,
nach einer Zahnextraktion musst Du für eine Woche mit dem Blutspenden pausieren, nach der Einnahme eines Antibiotikums sind es vier Wochen nach absetzen. Die endgültige Entscheidung über Deine Spendefähigkeit trifft jedoch der Teamarzt, der den Blutspendetermin vor Ort betreut.

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.07.2020, 13:16 Uhr

In dem Fall: "wenn alles verheilt ist", nach mindestens einer Woche Wartezeit.

Sollte dir, aus welchem Grund auch immer, ein Antibiotikum verordnet worden sein, musst du bitte vier Wochen nach der letzten Einnahme abwarten.

7
Annalena R
Sachsen-Anhalt
26.07.2020, 13:14 Uhr

Dankeschön, aber im Internet geschaut, habe ich auch schon. Mir wurde ein Zahn gezogen und da wurde nichts genäht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.07.2020, 13:12 Uhr

Drei Antworten, drei Meinungen ... so weit ich weiß, müssen die Fäden gezogen und die Wunde verheilt sein, also ungefähr eine Woche bis zehn Tage nach der Extraktion ist eine Spende wieder möglich.

"Wie lange muss ich nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einer professionellen Zahnreinigung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
In Folge eines zahnärztlichen Eingriffs wie Zahnextraktion, Wurzelresektion oder Behandlung von infizierten Zahntaschen müssen Sie mindestens eine Woche mit der Blutspende pausieren. Sobald die Fäden gezogen und alles verheilt ist, können Sie wieder Blut spenden.

Nach einer Zahnreinigung dürfen Sie am Folgetag bereits wieder Blut spenden."
(Quelle: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten)

73
Holger K
Baden-Württemberg
26.07.2020, 10:22 Uhr

soweit ich weiss besteht Wartefrist von 4 Wochen bei offenen Wunden im Mundbereich.

1
Raiko K
Niedersachsen
25.07.2020, 16:23 Uhr

Wenn sie ein Zahn gezogen bekommen haben ,dürften sie soweit ich weiß am darauffolgenden Tag wieder Blutspenden.

Start Terminsuche Forum