Aktueller Beitrag

44

Sabine L Niedersachsen

44Vollblut
BISHER GESPENDET
26.07.2020, 20:20 Uhr

Ich bin etwas verärgert. Blutspenden ist während der Corona Pandemie sehr wichtig. Deshalb gab es heute in Braunschweig am Sonntag einen Termin zum Spenden. Ich ging hin. Alles passte. Keine großen Warteschlangen, kein Fieber, Blutdruck o.B., etc. Bis der Arzt meinte, ich wäre vom Gewicht her nicht zugelassen. Hat mich auf die Waage gestellt - 52, ... kg. Er müsse 2 kg abziehen. Und damit läge ich unter 50 kg. Wer kann hier nicht rechnen? Ich habe Blutgruppe 0 und damit Universalspender. Braucht man doch kein Blut? Bin wegen meines Gewichtes noch nie abgelehnt worden. Bin sehr verärgert. Schade für Leute, die Blutspenden benötigen.

0
0
0
0
0
650
Sylvia H
Sachsen
28.07.2020, 16:14 Uhr

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal... auch im Sommer mit fast nichts an. Allerdings konnte ich die Ärztin davon überzeugen, dass 52 kg minus sehr wenig, ausreichend sind. Und es sind ja mehr als 50 kg da! Viel Erfolg beim nächsten Mal!

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
27.07.2020, 08:35 Uhr

Hallo Sabine,
eine Blutspende bei einem Körpergewicht von unter 50 kg ist leider nicht möglich. Die für uns verbindlichen „Richtlinien“ sagen aus, dass aus Spenderschutzgründen ein Mindestgewicht von 50 kg vorgeschrieben ist.
Bei einem Körpergewicht von 70 kg beträgt das Blutvolumen ca. 5-6 Liter. Entsprechend weniger bei unter 50 kg.
Da das Blutvolumen proportional zum Körpergewicht angepasst ist, ist es verhältnismäßig zu viel Blut, was dem Spender dann abgenommen wird. Dabei besteht die Gefahr, dass der Körper schneller aus dem Gleichgewicht gerät und z.B. das Kollaps Risiko erhöht.
Wir hoffen auf Dein Verständnis!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 / 11 949 11 (Mo.-Fr. von 8:00-17:30 Uhr) zur Verfügung.

41
Ulrich D
Bayern
26.07.2020, 20:45 Uhr

Es kommt ja auch indirekt auf die Körpergröße an: bei 1,60 m Grösse sind 52 kg noch okay, aber bei 1,70 m oder mehr wäre der BMI in der Kategorie „Untergewicht“.

Start Terminsuche Forum