Aktueller Beitrag

51

Karsten B Hessen

51Vollblut
BISHER GESPENDET
14.08.2020, 20:31 Uhr

Habe vor kurzem meine 50zigste Spende geleistet (bin schon über 40 Jahre unregelmäßig Blutspender )
Nach ca. 10 Tagen, nach der Spende bekam ich ein Schreiben mit einer Urkunde und einer billigen Anstecknadel (die keiner braucht) was soll das? Vor Ort gab es eine Tafel Schokolade und ein Twix (auch ganz toll in Coronazeiten vielleicht auch verständlich) das Rote Kreuz macht sich mit unserem Blut die Taschen voll und der Spender guckt in die Röhre. Ich spende gerne, aber solche auf deutsch gesagt "Schwachsinns Geschenke" braucht kein Mensch. Das Geld kann man auch wo anderst für verwenden. Werde demnächst einen anderen Blutspendedienst aufsuchen.

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
15.08.2020, 18:38 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Fünfzigzigsten!

Was die Ehrungen angeht ... wir Blutspender spenden unser Blut, wir verkaufen es nicht.

Frank S
Hessen
15.08.2020, 14:53 Uhr

Eine Blutkonserve kostet das Spital aktuell zwischen 300 und 400 Euro - das ist sicherlich ein gutes Geschäft für die DRK-BSD, die ja in den Regionalgruppen vieles durch Ehrenamtliche erledigen lassen. Damit werden andere Bereiche des drk finanziert, die auch wichtige Aufgaben wahrnehmen (was OK ist aber auch offen kommuniziert werden sollte) aber auch viel zu viele Posten und Pöstchen in irgendwelchen Regionalgruppen (was ich nicht OK finde - ein bundeseinheitlicher BSD wäre auch für die Spender besser und würde den mehrfachen Verwaltungswasserkopf sparen.).

Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man sich über solche Tinnef-Geschenke ärgert (geht mir auch so), aber die bsd stehen da auch vor einen Dillemma: Der eine will den Plunder nicht und ärgert sich weil es in seinen Augen unsinnige Geldverschleuderei und Umweltbelastung ist, der andere wäre aber beleidigt wenn man seine Spendenfreudigkeit nicht durch diese Aufmerksamkeiten dankt. Was tun?

Meiner Meinung nach wäre es da tatsächlich sinnvoller eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, damit kann jeder machen was er mag - der eine geht ne Pizza essen, der andere spendet es an MSF, SOS Kinderdorf, Bärenherz oder was auch immer. Mit so einer Stecknadel kann man halt gar nichts anfangen und auch diese Nudel, Tassen ... Geschichten sind in meinen Augen Blödsinn. Man könnte den Spendern auch BS-Punkte geben, die man dann über ein Shopssystem einlösen kann - dann könnte jeder nach eigenem Gusto entscheiden ob er auf Nudeln, Tassen, Anstecknadeln, Spenden oder Auszahlungen hinsparen möchte

25
Anna R
Sachsen-Anhalt
15.08.2020, 09:11 Uhr

Hallo Karsten, ich fand die Nadeln super. Kenne Leute, die sammeln sie oder stecken sie sich an Uniform/Dienstkleidung/ Taschen... Viele Spender hatten allerdings die gleiche Meinung wie du und fanden die Pins nicht mehr zeitgemäß. Beim Blutspende Dienst NSTOB gibt es seit neuestem exklusiv designte Tassen/Kaffeepötte. Allerdings auch hier bisher nur bis zur 25 Spence ( 5./10.25.) Mehrfachspender gehen dann bisher auch leer aus und haben gar keine Anerkennung mehr (nichtmals eine Pin Nadel, da es momentan noch keine Tassen für die 50/75/100. Spende gibt). Das ist schade, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Außerdem spende ich auch nicht, um dafür Urkunden oder Ehrungen zu bekommen sondern um Leuten zu helfen die das Blut brauchen. Das Gefühl etwas Gutes getan zu haben ist Lohn genug - und was die Ehrungen angeht, hoffe ich einfach dass das DRK hier immer weiter dran arbeitet, wäre ja schön, wenn die Ehrungen überall gleich wären und die Blutspendedienste bzw die Patientendaten alle in einem zentralen Register landen, so dass man nicht als Erstspender zählt; wenn man in einem Bundesland Spender, das nicht zum eigenen DRK Verbund gehört

41
Sascha T
Hessen
15.08.2020, 07:12 Uhr

Wolfgang, unterschätze nicht den Wert von AB+ Blut
Ich bin auch der Meinung, dass man keine besonderen Erwartungen haben sollte, wer das als Kriterium sieht ist meiner Meinung nach falsch hier.

57
Wolfgang M
Hamburg
14.08.2020, 23:15 Uhr

Ich spende, weil ich anderen mit meinem Blut helfen kann (hab "leider" nur AB+). Und wenn es ab und zu mal eine Anerkennung gibt, finde ich das doch nett. Was hast Du erwartet ? Dass die Anstecknadel aus 999er Gold ist ? Und ob sich das DRK mit unserem Blut die Taschen voll stopft - naja, sooo üppig bekommen die nicht. Außerdem haben die auch eine Menge kosten, zB Fahzeuge, Rettungspersonal usw. Wenn da der Staat nichts zuschießen würde, könnten die dicht machen - aber dann wäre das Geschreie wieder groß. Allein von Spenden uns Blutspendenverkauf könnten die das nicht wuppen ... Außerdem zwingt Dich ja keine. Und nach fuffzich Spenden dann endlich erwachen - naja ...

20
Alfred Ernst Z
Bayern
14.08.2020, 21:18 Uhr

Was hast du dir denn erwartet? Ein größerere Anerkennung oder gar keine? Wenn es letztes ist, dann schmeiss es dich weg. Ich denke manche Leute freuen sich über die Urkunde.. und falls es die zu wenig ist, gibt es ja evtl. Dienste wo man etwas Geld bekommt.

Start Terminsuche Forum