Aktueller Beitrag

145

Michael O Baden-Württemberg

145Vollblut
BISHER GESPENDET
16.08.2020, 09:06 Uhr

Was mich eigentlich etwas stört, das die Termine sehr kurzfristig sind (früher konnte man direkt nach der Spende im Internet den neuen Termin auswählen) und im Durchschnitt auch weiter entfernt sind von meinem Wohnort. So habe ich, wenn am nächst möglichen Spendetag ein Spendetermin weiter entfernt war, geschaut ob der Termin danach passt oder auch etwas weiter weg ist.

Die größere Entfernung stört mich weniger (wenn man 6 mal im Jahr gehen will (sofern Gesund) ist eine Spende im Ort eh nicht möglich und man muss größere Kreise ziehen).

Als Beispiel: Ich darf wieder spenden und an diesem Tag ist der Spendeort zB. 50 Km weg. So schaue ich zuerst wie es mit der Spende danach aussieht (darf ich wieder nach 56 Tagen oder ist der Abstand eh größer) und wenn es mit den 56 Tagen passt und es einen geeigneten Termin gab, die größere Entfernung genommen. Dies geht so leider nicht mehr.

0
0
0
0
0
145
Michael O
Baden-Württemberg
23.08.2020, 08:47 Uhr

Wollte damit eigentlich nur sagen, wie ich es VOR Corona gemacht habe und dies so nicht mehr geht. Wie erwähnt konnte man vorher entscheiden, wenn es 56 Tage später auch kein Termin in der Nähe gab einfach noch die 2 Tage zum näheren Termin warten um auch noch ein bisschen beim Leben retten an die Umwelt zu denken.

@Elke F Mit meiner Spendenanzahl ist mir der Abstand geläufig und weiss auch das beim 56 Tagerhytmus ca. 14 Tage "übrig" bleiben in denen man heimgeschickt wird....

138
Dietmar S
Berlin
16.08.2020, 14:05 Uhr

Hallo,
für die Blutspendedienste sieht die Planung aktuell, dank Covid-19 einige Besonderheiten vor.
Wieviel Personal ist verfügbar, also wieviele Termine kann man bedienen?
Kann ein Spendeort mit seinen räumlichen Begebenheiten überhaupt genutzt werden?
Kann ja auch passieren, dass eine Firma oder eine Organisation ihre Räume nicht zur Verfügung stellen können, falls es kurzfristig zu Schließungen kommt.
Deshalb wird für externe Termine kurzfristiger geplant als früher.
Das sind meine Überlegungen, in die Insiderwissen aus dem Blutspendedienst Nordost.
Grüße aus dem Havelland

Elke F
Rheinland-Pfalz
16.08.2020, 13:09 Uhr

Ich war am Freitag spenden und hab schon den nächsten Termin reservieren können. Geht bei Blutspendedienst West also zumindest bei manchen Terminen sehr früh. Demnach müsste es daran liegen, wie die Termin-Daten geplant und eingepflegt werden. Noch zu deiner Frage wegen der Mindestabständen: Wenn du Fr gespendet hast, darfst du ab diesem Tag 8 Wochen später Fr in wieder ran. Als Mann max 6x im Jahr.

Start Terminsuche Forum