Aktueller Beitrag

136

Hermann H Niedersachsen

136Vollblut
BISHER GESPENDET
04.09.2020, 20:19 Uhr

Enttäuscht!
War zum 125. mal Spenden hatte mich gefreut und war ein wenig Stolz. Auf meine Nachfrage nach der Blutspendeehrennadel teilt man mir mit ist 2019 abgeschafft worden.
Ich finde das doof und bin wie schon gesagt enttäuscht.

0
0
0
0
0
123
Winfried S
Baden-Württemberg
19.10.2022, 15:24 Uhr

Ich hab auch noch ein paar Nadeln über. ;-)

125
Reiner B
Saarland
23.09.2020, 17:30 Uhr

Beim nächsten Spenden gibt es bestimmt einen feuchten Händedruck, trotz Corona Zeiten<<<<

97
Barbara N
Sachsen-Anhalt
13.09.2020, 17:35 Uhr

Hallo Hermann, es ist toll, daß Du schon soviel gespendet hast! Aber mach Dir doch keinen Streß wegen einer Nadel! Ist doch nicht lebensnotwendig und weißt Du, wo sie landet, wenn Du sie nicht mehr anstecken kannst?!? 😏

136
Hermann H
Niedersachsen
10.09.2020, 11:40 Uhr

Habe am Montag bei der Hotline angerufen. Es waren noch Ehrennadeln vorrätig. Heute mit der Post angekommen.

121
Stefan U
Nordrhein-Westfalen
08.09.2020, 17:26 Uhr

Hallo zusammen !
Mir ist es ähnlich wie Hermann ergangen !
Habe inzwischen 106 mal gespendet - leider gab es zur 100. Spende kein Dankeschön oder Ähnliches vom Ortsverein .
Finde ich auch etwas schade, da es vorher immer etwas gab bzw. ne kleine Feier organisiert wurde !
Wahrscheinlich wurde es coronabedingt übersehen . . .

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
07.09.2020, 08:00 Uhr

Hallo Hermann,
wie schon hier im Forum/Kommentaren erwähnt, haben wir das Konzept der Spenderehrung umgestellt, da die Ehrennadeln von vielen Spendern nicht mehr gut angenommen wurden (auch von unseren Best Age Spendern). Wir haben aber noch einen Restbestand an Ehrennadeln und werden es gerne Prüfen ob die gewünschte Ehrennadel noch vorrätig ist. Wenn Du möchtet, dann können wir Dir die entsprechende Ehrennadel zur der xxx Blutspende gerne zukommen lassen. Bitte gebe uns diesbezüglich eine kurze Rückmeldung.
Unter der kostenlosen Servicenummer 0800 – 11 949 1 Montag-Freitag 8:00-17:30 Uhr stehen wir Dir zur Verfügung.

Viele Grüße
Beate vom DRK Blutspendedienst

123
Winfried S
Baden-Württemberg
07.09.2020, 07:05 Uhr

Hallo Hermann, du wirst es überleben. :-) Zudem ist es nur ein Stück Blech, sehe lieber das, was du mit deinen Spenden bewirgst bzw. hilfst.

70
Michael S
Baden-Württemberg
06.09.2020, 16:47 Uhr

In Baden-Württemberg scheint da noch alles in Ordnung zu sein.
Ich habe sogar während Corona meine Ehrungen für die 50. Spende bekommen.
Vom Ortsvorsteher geehrt worden, 50er Nadel bekommen und einen Einkaufsgutschein über 30 Euro den ich in meiner Region einlösen kann.

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
06.09.2020, 07:29 Uhr

Hallo Hermann
Herzlichen Glückwunsch zur 125. Spende. Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht doch noch eine Nadel bekommst.
Bleib gesund und mach weiter so. 🤗👍🏻💪🏼💉🩸

136
Hermann H
Niedersachsen
05.09.2020, 22:20 Uhr

Danke für die Kommentare und Tipps. Ich werde dann mal bei der Hotline nachfragen und das Ergebnis mitteilen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.09.2020, 21:22 Uhr

Also wenn es "nur noch" um die Anstecknadel geht ... da müsste es doch irgendwie möglich sein, dass du eine bekommst. Es sollte doch wohl nicht so schwer sein für den BSD NSTOB, bei einem der anderen Blutspendedienste eine Handvoll solcher Nadeln zu erwerben.

136
Hermann H
Niedersachsen
05.09.2020, 19:19 Uhr

Bei der Anmeldung ist schon aufgefallen das ich meine 125. Spende abgebe. Der Ortsverein will das auch würdigen mit einem Präsentkorb oder ähnlichen. Soweit alles in Ordnung. Nur bei den vorherigen Ehrungen gab es vom Blutspendedienst eine Blutspendeehrennadel. Und diese Nadeln gibt es nicht mehr in Niedersachsen was ich wie schon gesagt sehr enttäuschend finde.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.09.2020, 18:51 Uhr

Die komplette Blutspendeaktion läuft doch computerunterstützt, schon bei der Anmeldung wird man ins System eingelesen, der Fragebogen wird ausgedruckt komplett mit Namen, Spendernummer und bisheriger Anzahl der Spenden - für einen halbwegs versierten Computermenschen dürfte es eine vergleichsweise leichte Übung sein, das Programm so zu modifizieren, dass bei den "kritischen Zahlen" 10, 25, 50, 75 ... ein entsprechendes Signal kommt oder dass die Anzahl der bisherigen Spenden dann eben rot gedruckt wird (oder ähnlich). Im 21. Jahrhundert, in dem annähernd alles überwacht und für die Ewigkeit dokumentiert wird, muss doch sowas möglich sein ...?? "Das System" zählt doch ohnehin mit! Oder sollen die Spender schon beim Erhalt des Fragebogens drauf hinweisen "ach, übrigens, das ist heute meine 125. Spende, ich bitte um Ehrung"? Ich finde, die Spender, und besonders die, die schon seit vielen Jahren spenden, verdienen ein Mindestmaß an Wertschätzung.

Arne S
Niedersachsen
05.09.2020, 17:49 Uhr

@ Stefan L, das sehe ich komplett anders. Wie ich bereits geschrieben habe ist beim NSTOB der Ortsverein für die Ehrung zuständig. Da die Anmeldung durch Mitglieder des Ortsverein besetzt ist, sind das genau die Personen denen es Auffallen müsste, dass es hier eine Jubiläumsspende ist. Leider gibt es immer Situationen, wo es diesen Personen nicht auffällt und somit gibt es für den Spender auch keine Ehrung.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.09.2020, 10:15 Uhr

Mag ja sein, dass einige Spender nicht mehr für 3 oder 10 Spenden geehrt werden wollen - aber bei 50, 75 oder 100 Spenden oder sogar noch mehr ist es einfach eine schöne Geste, wenn man den Spendern schon vor Ort ein paar nette Worte sagt und dann eine Ehrung in etwas feierlicherem Rahmen durchführt. Zum Beispiel beim Neujahrsempfang der Gemeinde, wo ohnehin schon andere Ehrenamtliche geehrt werden. Das wäre kaum Mehraufwand.
Einfach nur "gar nichts" für 125 Spenden finde ich schon armselig.

Ich fände eine Stellungnahme des BSD NSTOB hier an dieser Stelle übrigens schön.

115
Jens K
Mecklenburg-Vorpommern
05.09.2020, 09:49 Uhr

Hallo, ich ich finde diesen Weg einfach nur falsch und kurzsichtig.
In Stralsund war es bisher so das einmal im Jahr die Spender zu einer Feier ins Rathaus eingeladen worden sind. Das heißt das die Stadt die Räumlichkeiten wohl kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Tolle Stimmung. Besonders für die Spender die dann ab 100 und mehr Spenden fast alleine vorne standen und geehrt worden sind. Und dazu dasnn die Presse, ich denke mehr und bessere Werbung kann man kaum bekommen.
Und, das fällt ja dann auch weg, es gab auch immer wieder ein Abordnung der Menschen die die Spende erst möglich gemacht haben. Gerade die Ehrenamtler wurden hervorgehoben... aber das gibt es dann ja wohl auch nicht mehr.
Schade wenn solche schönen Veranstaltungen den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen.
Der Aussage die Spender möchten das nicht mehr kann ich keinen Glauben schenken.
Echt ein Trauerspiel...

Arne S
Niedersachsen
05.09.2020, 06:49 Uhr

Diese Thema gab es hier schon oft. In diesm Post hat sich der Blutspendedienst NSTOB dazu geäußert. https://www.spenderservice.net/forum/5892. Meiner Meinung nach der total falsche Weg!! Ich habe in Niedersachsen noch nie eine Ehrung des NSTOB erlebt. Die haben die Ehrungen den Ortsvereinen einfach aufs Auge gedrückt, also findet die in der Regel direkt am Spendetag statt. Was soll aber so ein Ortsverein für die 1 bis 3 Jubiläumsspender vorbereiten? Oft gab es einen Präsentkorb oder ein Gutschein (scheint aber während der Corona Krise aber auch auszufallen) Ich habe für meine 150. Spende einen Kunststoffkaffeebecher mit DRK Werbeaufdruck bekommen(Wert ca.1€) Der Blutspendedienst in Niedersachsen hält sich hier schon raus und ist nicht mal in der Lage eine Urkunde auszudrucken. Wie gesagt, der Ortsverein ist für die Ehrung zuständig und der hat natürlich keine solche Ehrennadeln. Wie in dem o.g. Post zu lesen ist, kann man versuchen über die Hotline die Restbestände anzufragen.

Start Terminsuche Forum