Aktueller Beitrag

39

Bianca F Bayern

39Vollblut
BISHER GESPENDET
22.08.2018, 11:27 Uhr

Hallo,
mir wurde von einem Mitarbeiter vom BRK mal gesagt, dass man als Frau nur 4 mal im Jahr (explizit wurde hier Kalenderjahr gesagt) spenden darf.
Aber genau wie bei Männern dürfte man nach 56 Tagen wieder gehen...
Nun habe ich gelesen, dass es sich NICHT auf ein Kalenderjahr bezieht. Dadurch habe ich nun schon öfter mal 5 mal im Jahr Blut gespendet - was aber nie moniert wurde.

Nun meine Frage: ist das mit dem 4 mal im Jahr nur eine Empfehlung oder ist das wirklich eine Regel?

Ich fand das schon deshalb immer so unsinnig, weil ich (meist) alle zwei Monate geh und ich ja dann ewig lange nicht spenden darf. Wenn die Werte stimmen, sollte das doch eigentlich möglich sein... sollte man meinen...

0
0
0
0
0
6
Anja N
Nordrhein-Westfalen
18.01.2019, 09:09 Uhr

Hallo, ja so ganz sinnig klingt es nicht.
Eigentlich müsste man individuell prüfen, bei wem sich das Blut wie schnell wieder aufgebaut hat.
Regelblutung bei Frauen ist ja unterschiedlich stark. Einer Freundin wurde daher sogar empfohlen besser
gar nicht zu spenden.
Aber eine individuelle Prüfung wäre wohl wieder Zeit und Kostenintensiv.

39
Bianca F
Bayern
25.08.2018, 09:39 Uhr

Nicht innerhalb eines KALENDERjahres, sondern innerhalb von 12 Monaten.

@Anja: das unsinnige an der Regel ist, dass man aber dennoch nach zwei Monaten wieder spenden darf.
Beispiel: ich spende Januar, März, Mai und Juli... und darf dann ein halbes Jahr nicht mehr.
Sinnvoll wäre eine Aufhebung ODER das der Zyklus von Frauen was die Pause angeht auf drei Monate angehoben wird

57
Wolfgang M
Hamburg
25.08.2018, 09:29 Uhr

Wieder was gelernt! Du kannst also innerhalb eines Kalenderjahres auch öfter als 4 bzw 6 x (mehr als 6x wird schwierig...) Entscheidend ist der 12-Monats-Zyklus.

6
Anja N
Nordrhein-Westfalen
24.08.2018, 23:19 Uhr

Die Regelung Frauen 4x / Männer 6x in 12 Monaten ist nicht unsinnig, sondern zum Eigenschutz der Spender. Der Körper braucht halt seine Zeit um den Eisengehalt wieder auszugleichen. Und da wir Frauen durch die Regel ja auch Blut verlieren gilt da halt nur 4x im Jahr.
Wenn ihr trotzdem mehr Gutes tun wollt, könnt ihr ja zwischendurch noch Plasma Spenden gehen. Das geht bis zu 45 x im Jahr (weniger wenn zwischendurch Vollblut oder Thrombozyten gespendet werden).

87
Sigor G
Baden-Württemberg
23.08.2018, 17:24 Uhr

Verstehe wer will ich gehöre nicht dazu🤔😲 aber wenn es irgend ein Institut so als Richtig erklärt hat dann denkt keiner mehr was und es bleibt so. 🙈

Team Bayern
22.08.2018, 12:45 Uhr

Hallo Bianca,
es gibt zwei Kriterien für Spendeanzahl und -frequenz:
1) Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen.
2) Innerhalb von zwölf Monaten dürfen Frauen viermal, Männer sechsmal Blut spenden. Der Bezugsraum ist nicht das Kalenderjahr, sondern ein 12-Monats-Zyklus ab der ersten Spende.
Wir haben das hier mal zusammengefasst: https://www.blutspendedienst.com/blog/wissenswertes-warum-darf-man-innerhalb-eines-jahres-nur-4-bzw-6-mal-blut-spenden.
Dass Du schon häufiger mehr als viermal innerhalb von 12 Monaten Blut gespendet hast und Dich niemand darauf aufmerksam gemacht hat, liegt vermutlich daran, dass Du gute Werte hast und schlichtweg keiner der Kollegen genau nachgerechnet hat. Die letzliche Feststellung der Spendefähigkeit obliegt dem diensthabenden Arzt, die Vorgabe in Bezug auf Spendeanzahl und -frequenz ist allerdings eine Richtline von Bundesärztekammer und Paul-Ehrlich-Institut und als solche für uns bindend.
Falls Du Dir unsicher bist, ob Du spendefähig bist, kannst Du Dich gerne bei uns melden, wir prüfen das dann gerne für Dich: info@blutspendedienst.com oder 0800 11 949 11 (kostenfrei aus Fest- und Mobilfunknetz)!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

39
Bianca F
Bayern
22.08.2018, 11:57 Uhr

Ich habe hier im Forum von jemanden gelesen, der sogar (also als Mann) innerhalb von 12 Monaten 8 mal beim spenden war...

Und doch, ich war 5 mal im Jahr spenden. Sonst hätt ich ja nicht gefragt. Nachdem ich meine Daten gecheckt habe, kam dies sogar schon mehrfach vor. (Aufs Kalenderjahr bezogen waren es nur 4 mal)
Hier steht auch z. B. ich dürfte das nächste mal erst am 05.09. wieder zum spenden gehen - ich war aber gestern und niemand hat etwas dagegen gesagt.

Ich verstehe generell den Sinn nicht... man darf nach ca. 2 Monaten wieder zum spenden gehen (egal ob Mann oder Frau) aber als Frau maximal nur 4 mal... das macht für mich einfach keinen Sinn. Wenn, dann sollte die "Schonfrist" bei Frauen auch anders sein.

57
Wolfgang M
Hamburg
22.08.2018, 11:50 Uhr

Das sind Vorschriften vom Paul-Ehrlich-Institut, die für das DRK/BRK bindend sind. Frauen dürfen 4x im Jahr, Männer 6x, zwischen den Spenden müssen min. 56 Tage sein. Somit kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du tatsächlich 5x im Jahr gespendet hast, denn darauf wird peinlich genau geachtet, da würde das BRK ordentlich Ärger bekommen.
Sinnvoll ist es übrigens, die 4 Spenden möglichst gleichmäßig über das Jahr zu verteilen - auch wenn die Werte stimmen. Der Körper hätte so bessere Gelegenheit, sich zu erholen.

Start Terminsuche Forum