Aktueller Beitrag

126

Christoph W Bayern

126Vollblut
BISHER GESPENDET
18.09.2020, 16:22 Uhr

Hallo BRK-Blutspendedienst,
ich war gerade zum Blutspenden in der Mönchberg-Schule in Würzburg.
Hier mein Feedback zu dieser für mich neuen Location:
Der Ort ist mit dem Auto aus der Stadt oder dem südlichen Landkreis schlecht zu erreichen, insbesondere am Freitagnachmittag. Man muss durch den Stau auf dem Mittleren Ring, an der Kreuzung Rottendorfer Straße oder am Missio. Auch die üblichen Ausweichtrouten durch das Wohngebiet Frauenland sind verstopft. Das war bisher viel besser, als man nur bis zum BRK am Mittleren Ring/Zeppelinstraße oder ein wenig weiter zum Pfarrheim Unsere Liebe Frau musste.
In der Schule selbst gab es keinerlei Beschilderung des Ablaufes der Blutspende. Man musste immer wieder nachfragen wo denn die nächste Station sei.
Der größte Minuspunkt war für mich allerdings, dass es nach der Blutspende kein Kaltgetränk gab. Denn dazu hätte ich zurück an den Anfang gemusst, und dies ist in Corona-Zeiten gegen die Laufrichtung der anderen Blutspender nicht erlaubt. Flüssigkeit in Form von Wasser oder Saft konnte mir niemand anbieten.
Also muss ich das nächste Mal wohl nicht nur mein Blut, sondern auch noch eine Flasche Wasser mitbringen.
Ich habe heute zum 114. Mal gespendet.
Grüße, Christoph W.

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.09.2020, 16:18 Uhr

Lieber Christoph,

vielen Dank erst einmal für Deinen Kommentar und die 114. Spende!!

Ich habe mich erkundigt und folgende Informationen zu Deinem Termin in Würzburg erhalten.
In Würzburg wurde lange nach einer Örtlichkeit gesucht, in der wir unsere infektionseindämmenden Maßnahmen durchführen können. Das BRK-Haus war schon zu „normalen“ Zeiten sehr eng und auch das Pfarrheim war nur eine Notlösung. Im Pfarrheim konnten wir aus Platzgründen nur zwei Ärzte einplanen, die Treppe in den 1. Stock war eine massive Engstelle und die Spender/innen mussten im Freien warten.

Die Mönchbergschule in Würzburg ist ein großes, weitläufiges Gebäude. Bisher war der Weg des Blutspenders immer mit Pfeilen ausgeschildert, eine genaue Information zu Deinem Termin liegt mir da leider nicht vor.
Der Monatstermin Würzburg ist ein Freitags-Termin, wo leider generell ja immer viel Verkehr herrscht .
Alternativ kann ich Dir die Blutspendetermine in Randersacker (5 km) und Theilheim (7 km) anbieten, welche abwechselnd insgesamt 5 Mal stattfinden. Ochsenfurt (9 km) wäre auch eine Alternative, findet wiederum 5 Mal im Jahr statt. Vielleicht wäre das optimaler?

Der Saftautomat ist unmittelbar vor dem Entnahmeraum aufgebaut, um den Spendern vor der Spende nochmals Flüssigkeit anzubieten. Die BRK-Bereitschaft wird aber nochmals informiert, damit künftig darauf geachtet wird, dass auch nach der Spende etwas Kaltes zu Trinken angeboten wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Bei Fragen – immer gerne schreiben.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

6
Kemal Ö
Bremen
18.09.2020, 16:40 Uhr

Hallo,
Komme ebenso gerade von der. Blutspende jedoch in Bremen oslebshausen.
Sehr traurig das es weder ein Saft, eine Cola oder ein Wasser nach der Spende gab, wenigstens konnte die Helfer die Cola geniessen, während wir spenden waren.
Neu für uns war das während der Spende keine Getränke zu sich genommen werden durften, sehr ungewöhnlich.

Start Terminsuche Forum