Aktueller Beitrag

3

Jasper H Sachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
23.09.2020, 12:44 Uhr

Gelten die Regelungen der 14-tägigen Pause nach Einnahme von Schmerzmitteln, wie z.B. Ibuprofen, auch bei der Plasmaspende? Und kommt es da auch auf die Menge an, d.h. dürfte man bei geringer Einnahme auch schon früher wieder spenden?

0
0
0
0
0
14
Pascal R
Brandenburg
24.09.2020, 11:09 Uhr

Die meisten Medikamente werden nicht linear, sondern exponentiell abgebaut. Es macht bei ihnen also kaum einen Unterschied, ob du 4 oder 5 Dosen genommen hast. Beispiel Alkohol: Du hast genug getrunken, um 0,4 Promille zu haben. Die sind nach 4 Stunden weg. 0,5 aber erst nach 5. Wäre Alk jetzt aber Aspirin, dass jeden Tag halbiert, würde es ungefähr am gleichen Tag unter die Nachweisgrenze fallen. Die Sperrfrist ist darum nicht von der Dosis abhängig. Für welche Medikamente welche Sperrfristen gelten, erfragst du am besten bei der Hotline.

3
Jonas K
Berlin
24.09.2020, 09:35 Uhr

ich lese jetzt mal ein bißchen im kaffeesatz: ich habe einmal vor der vollblutspende aspirin genommen und der arzt hat mir erklärt dass in dem fall von der spende plasma (und thrombozyten) nicht verwendet werden können. ausserdem kenne ich eine medikamentenliste des österreichischen roten kreuzes in der aspirin UND ibuprofen beide der gleichen medikamentenklasse (Nichtsteroidales Antirheumatikum) zugeordnet werden: https://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/medikamenten-uebersicht/ bei der gilt: vollblutspende möglich aber 7 tage sperre für plasma und thrombozyten. die fristen und vorschriften für die deutschen blutspendedienste können aber natürlich anders sein.

für deinen fall würde ich daraus schliessen, das insbesondere die plasmaspende nach einnahme von ibuprofen im gegensatz zur vollblutspende eher NICHT möglich ist. ich glaube auch nicht, dass es hier an der dosis hängt. Aber wie Wolfgang schon schreibt kann dir die hotline sicher eine definitive aussage geben.

57
Wolfgang M
Hamburg
23.09.2020, 22:25 Uhr

Frag am Besten bei der Hotline nach: 0800 1194911

Start Terminsuche Forum