Aktueller Beitrag

4

Laura R Baden-Württemberg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
24.09.2020, 14:57 Uhr

Darf ich Blutspenden wenn ich ein paar Tage zuvor meinen Periode hatte?

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
25.09.2020, 09:25 Uhr

Hallo Laura,
wenn du dich fit und gesund fühlst, spricht nichts dagegen kurz nach deiner Periode- oder sogar während deiner Periode- Blut zu spenden. Mehr dazu findest Du auch in unserem Magazin: https://magazin.blutspende.de/von-a-bis-0/blutspenden-waehrend-der-periode-darf-ich-spenden

11
Lena-Sophia B
Bayern
24.09.2020, 23:24 Uhr

Also ich habe das letzte mal während ich meine Periode hatte gespendet. Da es abends war und schon recht spät hat mein Kreislauf am nächsten Tag versagt ... einfach schön viel trinken und gut essen dann ist das kein Problem :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.09.2020, 16:44 Uhr

äh ... ja, warum nicht? Das Gerücht, dass man während / kurz nach der Periode einen zu niedrigen Eisenwert hat, hält sich leider hartnäckig. Tatsache ist: bei einer normalen Periode verliert man ungefähr so viel Blut, wie in eine Espressotasse passt. Aufs Jahr summiert sich das auf ungefähr einen halben Liter - das und die Tatsache, dass die Frauen im Durchschnitt weniger wiegen, daher weniger Blut haben und durch Größe und Gewicht bedingt auch weniger blutbildendes Knochenmark haben als Männer, begründen die Vorschrift, dass Frauen nur viermal im Jahr spenden dürfen.

Frauen dürfen während der Periode alles machen, was ihnen Spaß macht: Blut spenden, Marmelade einkochen, Sahne schlagen, Schwimmen gehen ... die Menstruation ist ein Zustand, keine Krankheit.

21
Alexandra B
Niedersachsen
24.09.2020, 16:30 Uhr

Bei Frauen ist dann eher das Problem das sie kurz nach der Periode einen zu niedrigen Eisenwert haben. Sonst spricht nichts dagegen

Nicole D
Niedersachsen
24.09.2020, 15:32 Uhr

Moin Laura,
wenn es dir gut geht, spricht wohl nichts dagegen.
Jeder(frau) empfindet ja anders. 😉 🙃

https://magazin.blutspende.de/von-a-bis-0/blutspenden-waehrend-der-periode-darf-ich-spenden

Start Terminsuche Forum