Aktueller Beitrag

29

Claudia C Bayern

29Vollblut
BISHER GESPENDET
28.09.2020, 13:14 Uhr

Hallo zusammen,
Ich bin echt sauer, ich konnte bereits seit einem knappen Jahr nicht mehr Blut spenden. Die Termine fallen ersatzlos aus, Infos bekommt man nicht. Im August stand in Donauwörth wieder ein Termin an, als ich hinkam, war niemand da!
Jetzt war der nächste Termin am 2.10.
Der Termin stand bis vor kurzem noch in der Terminsuche drin. Heute wollte ich nachschauen, ob der Termin steht und er ist einfach nicht mehr aufgeführt! Jetzt soll ich bis zum 27.11. warten! Ich verstehe einfach nicht, warum das so läuft!
Ich denke, ihr braucht in Bayern täglich 2000 Blutspenden??? Scheint wohl nicht so wichtig zu sein. Echt traurig, wie das hier in Donauwörth läuft.

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.10.2020, 10:03 Uhr

Liebe Claudia,

anbei die Antwort von unserem zuständigen Leiter für Donauwörth - ich hoffe, dass die Erklärungen ein wenig den Unmut beschwichtigen können.
Wir hoffen sehr, dass das neue Lokal dann dauerhaft zum Einsatz kommen kann und auch die Termine wieder regelmäßig stattfinden werden.

Vielen Dank für die Bemühungen und ganz liebe Grüße
Michaela vom BSD

"Unsere Blutspendetermine haben bis Anfang des Jahres immer im BRK-Zentrum in Donauwörth stattgefunden. Da hier auch das BRK-Seniorenzentrum untergebracht ist, können wir bis auf weiteres die Räume des BRK-Zentrums aus Infektionsschutzgründen nicht nutzen.

Im Juni durften wir dann in die örtliche Staufferhalle ausweichen. Grundsätzlich war es auch so geplant, dass wir die Turnhalle weiter nutzen. Leider wurde uns dies im August von der Stadt nicht ermöglicht, da in den Sommerferien die Grundreinigungen stattfanden und deshalb es nicht möglich war, die Blutspende durchzuführen.

Für den Termin im Oktober wurde es uns in Aussicht gestellt, dass wir evtl. wieder eine der Turnhallen nutzen dürfen. Nachdem aber der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wurde, haben die örtlichen Vereine Vorrang, da diese jetzt ein halbes Jahr aussetzen mussten.

Ich habe mir bereits einige Alternativen angeschaut. Allerdings kann in diesen potentiellen Terminlokalen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden, weshalb eine Blutspende nicht möglich war bzw. auch Parkmöglichkeiten für Spender und Personal nicht gegeben sind.

Nächste Woche schaue ich mir noch eine andere Terminörtlichkeit an. Hier wurde mir von der Stadt vorab schon zugesichert, dass bei Eignung eine regelmäßige Nutzung möglich wird. Wenn ich nach dem Raumplan gehe, müsste dies auch geeignet sein. Ich hoffe, dass wir dann ab November wieder einen festen und regelmäßigen Terminort haben.
Grundsätzlich ist geplant, dann für 2021 alle 2 Monate einen Termin anzubieten, da auch der Terminort Donauwörth-Riedlingen bis auf weiteres nicht genutzt werden kann. (ebenfalls zu klein für die Sicherheitsabstände)

Ich kann den Unmut der Spenderin verstehen, aber wir sind hier an die Gegebenheiten vor Ort gebunden. Leider gibt es nicht so viel Ausweichmöglichkeiten, die in Donauwörth für die Blutspende in Frage kommen."

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
30.09.2020, 18:03 Uhr

Hallo Claudia,
wie du siehst, bist du nicht einfach vergessen, weil ein Termin ausfällt. Der Spendedienst des BRD ist, wie versprochen, dran an der Thematik. Jede Spender/in ist wertvoll - so wie jede Spende!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.09.2020, 09:54 Uhr

Hallo liebe Claudia,

erst einmal Danke für Deinen Kommentar. Ich habe bei den zuständigen Mitarbeitern nachgefragt, warum der Termin, ärgerlicherweise zum zweiten mal, ausfällt.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen, zur Blutspende zu gehen und kann Deinen momentanen Frust nachvollziehen.

Sobald ich Feedback habe, melde ich mich bei Dir.

Ganz liebe Grüße
Michaela vom BSD

29
Claudia C
Bayern
29.09.2020, 13:44 Uhr

Hallo Peter, danke für die Antwort. Bin schon echt traurig darüber, wie das läuft. Aber das beste, ich hab hier gestern ins Forum geschrieben um 13.14 Uhr, und um 13.30 Uhr bekam ich eine E Mail, dass der Termin am 2.10. leider ausfällt!
Was für ein Zufall!
Komischerweise finde ich die Mail jetzt nicht mehr! Hab keine Ahnung wieso. Vielleicht bekomme ich ja doch noch ein Feedback vom BRK. Und den Gesundheitscheck kann ich auch vergessen, was ja auch nicht an mir liegt, da ich ja gerne spenden würde!

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
28.09.2020, 18:04 Uhr

Hallo Claudia,
ich wäre ähnlich verstimmt wie du, kann deinen Frust recht gut verstehen. Da ich aber nichts zu den Vorgängen in Donauwörth sagen kann, bitte ich dich, auf ein Statement des BRK hier zu warten. Die lesen fast alles hier mit und sind meistend relativ schnell dabei, wenn es etwas zu (er)klären gibt, was die Blutspenden in Bayern angeht.
Ansonsten kannst du dich auch direkt über das Kontaktformular ans BRK wenden:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/kontakt

Start Terminsuche Forum