Aktueller Beitrag

8

Klaudia Magdalena K Rheinland-Pfalz

8Vollblut
BISHER GESPENDET
13.10.2020, 22:41 Uhr

Hallo zusammen. Ich will heute nach eure Meinung fragen. Blutspende - soll ich es offen sagen oder lieber verschweigen? Habe mal von Kollegen gehört, wenn man Blut spendet muss man das nicht auf die große Glocke hängen. Ich bin aber stolz dass ich was gutes mache. Was ist eure Motivation zur Spende?

0
0
0
0
0
181
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
05.10.2021, 17:44 Uhr

Was sollte falsch daran sein davon zu erzählen, das man Blutspenden geht. Es ist doch eine toller Sache. Ich persönlich rede oft darüber, ob mit Kollegen, Freunden, oder Bekannten. Mir ist es auch schon gelungen Andere davon zu überzeugen, das Blutspenden nicht nur anderen Mensche hilft, sondern auch eine Art der Kontrolle für sich selber ist. Damit meine ich, das das Blut im Labor untersucht wird, und wenn etwas nicht stimmt, man darüber informiert wird. Ich bin der Meinung, das viel zuwenig Menschen die Zeit opfern um Blut zu spenden. Das sind aber meist die, die jammern wenn kein Blut da ist, wenn sie, oder Angehörige welches
brauchen. Ich bin überzeugter Blitspender, bin stolz darauf, und kann von mir behaupten, das ich dazu beigetragen habe, das mit fremde Menschen von meiner Einstellung profitieren können, sei es durch Medikamente, oder Blutkonserven. Mein Ziel sind 175 Spenden.
Tue mir bitte einen Gefallen, und rede über das was du da tust, und versuch Andere mitzureißen und Blut zu spenden.

9
Caroline M
Bayern
16.10.2020, 13:29 Uhr

Ich spende Blut, ich bin stolz darauf und ich erzähle auch davon. Wenn ich dadurch nur eine Person dazu motivieren kann mitzukommen hat es sich gelohnt. Wenn nur eine Person darüber nachdenkt hat es sich rentiert. Was andere darüber denken ist mir egal. Wenn ich mit meiner Spende nur einem Menschen helfen kann freut es mich. Meine Kinder sind immer sehr stolz auf mich und das ist mein größter Lohn, ihnen ein Vorbild zu sein!

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
15.10.2020, 17:43 Uhr

Ich habs keinen erzählt. Nur wenn es jemanden angeht. Meine Schwester weiss es konnte sie dadurch wieder motivieren. Sie hat Angst nicht genug Eisen zu haben. Sie war sogar an ihrem Geburtstag!
Die Kollegen musste jch sagen März hatte ich Termin . Ein Termin wurde verschoben und hätte sich überschnitten, Ich hab jhn abgesagt, weil ich den Termin zur Blutspende hatte. Die Reaktion war zwischen Bewunderung bis spinnst du, jetzt während der Pandemie! Ich erfuhr von einem Kollegen, der öfers und regelmässig geht. Fast schon im Blutspendelokal lebt.

Wie gesagt, rin Thema wie Haareschneiden oder Brötchen backen.

141
Werner Z
Bayern
14.10.2020, 09:51 Uhr

Hallo ich spende nun schon 32 Jahre und gehe ganz offen damit um.
Dadurch habe ich schon über 20 Erstspender gewonnen und einige Pausierer wieder an den Start bekommen.
Meine Motto ist: "tue Gutes und rede darüber".
Wünsche Dir weiterhin viele Spenden und tolle Gespräche über das Blutspenden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
14.10.2020, 09:27 Uhr

Aleksandras Vergleich mit den Vegetariern (die es ja sehr oft nicht nur an passender Stelle erwähnen, sondern oft kein anderes Thema mehr haben) gefällt mir. Wenn ich jmd zur Spende motivieren will erzähle ich davon. Oder wenn ich jmd fragen muss, weil ich einen Kindersitter für die Zeit brauche. Aber stolz bin ich auf's Blutspenden eigentlich nicht. Dafür ist es zu normal und zu selbstverständlich für mich.

13
Aleksandra G
Niedersachsen
14.10.2020, 08:52 Uhr

Davon habe ich noch nie gehört. Meistens ist es der Mittelweg: wenn das Gespräch darauf kommt, sage ich es gern aber ich muss jetzt nicht zwanghaft jeden im Raum davon überzeugen MÜSSEN. Ich kann von meinen positiven Erfahrungen berichten und motivieren - ähnlich wie beim Thema Vegetarier :-)
meine Motivation: Ich bin selbst, wie viele andere, viel mit dem Auto unterwegs. Wenn mal etwas passiert, gehen wir heutzutage viel zu leicht davon aus, dass uns schnell und kompetent medizinisch geholfen wird; beispielsweise dass genug Blutkonserven vorhanden sind. Ich möchte etwas für diese Sicherheit zurückgeben damit auch anderen Menschen heholfen wird.

Sebastian D
Nordrhein-Westfalen
14.10.2020, 07:15 Uhr

Stolz darauf sein und andere dazu motivieren! Ich gehe da ganz offen mit um. Es ist etwas Gutes und sehr Wichtiges, was hier geleistet wird. Ohne die ganzen freiwilligen Helfer und uns Spender würden viele Menschen wahrscheinlich drauf gehen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.10.2020, 01:08 Uhr

Also ... ich würde es nicht lautstark durch die U-Bahn posaunen und jedem Menschen, den ich kennen lerne, gleich in den ersten drei Minuten erzählen "Hallo, ich heiße Esther und ich spende Blut" oder so. Aber wenn es sich im Gespräch grad so ergibt ... wenn mich eine Bekannte fragen würde, ob ich Lust hätte, mich mit ihr auf einen Tee zu treffen und sie würde just den Termin vorschlagen, den ich fürs Blutspenden eingeplant habe, dann würde ich schon antworten, dass mir ein anderer Termin lieber wäre wegen der Blutspende. Es kommt ja auch auf den Tonfall an ... man kann es mal eben in einem Nebensatz erwähnen ohne gleich einen halbstündigen Vortrag draus zu machen und sich selbst dabei über den grünen Klee zu loben.

Boris K
Baden-Württemberg
14.10.2020, 00:33 Uhr

Habe das noch nie gehört, dass man Blutspenden verschweigen soll...

Ich rede über das Blutspenden so, als ob es eine Alltäglichkeit ist, so wie regelmäßig zum Haareschneiden zu gehen oder in den Urlaub zu fahren. Weil ich mir wünsche, dass es irgendwann wirklich eine Alltäglichkeit ist und keine aufopferungsvolle Ausnahme. Noch immer spenden einfach zu wenige Menschen Blut.

181
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
13.10.2020, 23:35 Uhr

Ich mache es, weil ich auf diese Art anderen Menschen helfen kann, ohne außer etwas Zeit nichts zu investieren, und habe immer eine gewisse Art der Kontrolle über meine Gesundheit. Ich rede offen darüber, und versuche andere vom Sinn des Spendens zu überzeugen..

1
Manuel P
Bayern
13.10.2020, 22:59 Uhr

Man sollte nicht damit angeben oder " protzen" aber wenn dich jemand nach deinem Ehrenamtlichen Engagement fragt kannst du es ja erwähnen. Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben, und weiterhin noch viel Spaß im Club der Lebensretter ;-) Viele Grüße Manuel

82
Dagmar M
Nordrhein-Westfalen
13.10.2020, 22:49 Uhr

Hallo, sei stolz das Du anderen Menschen helfen kannst und das ist doch die Hauptsache. Mach weiter so

Start Terminsuche Forum