Aktueller Beitrag

58

Michael A Nordrhein-Westfalen

58Vollblut
BISHER GESPENDET
16.10.2020, 10:22 Uhr

Hallo,
ich möchte gerne meine vollständige Spendenhistorie und auch die jeweils dazugehörigen Vitalwerte einsehen können. Da mein Zugang passwortgeschützt ist, sollte ein möglicher Hinweis auf Datenschutz wohl hinfällig sein. Auch der Hinweis auf die Möglichkeit der eigenen manuellen Eingabe ist unsinnig denn 1) habe ich diese Daten nicht (mehr) und 2) ist eine derartige Lösung im Digitalen Zeitalter wohl nicht mehr angebracht. Da meine Daten mit Sicherheit auf Digitalen Speichern abgelegt sind, bedarf es lediglich meiner ausdrücklichen Zustimmung, um das entsprechend einzurichten und hochzuladen (und das dürfte ja wohl nicht das Problem darstellen - oder?)

0
0
0
0
0
58
Michael A
Nordrhein-Westfalen
19.10.2020, 08:21 Uhr

Hallo und Guten Morgen,
ich gehe davon aus, das sowohl meine Spenden als auch meine Vitalwerte digital gespeichert sind und nicht auf einer händisch geführten Karteikarte, wie im vorigen Jahrhundert. Eine Übertragung dieser Daten währe demzufolge eine Kleinigkeit.
Zum Datenschutz, ich wiederhole mich gerne, könnte das ganze lediglich auf die ausdrückliche Anfrage des jeweiligen Spenders in den bereits vorhandenen Bereich der Spendehistorie geladen werden kann. Für alle die sich hier bereits eifrig über Sinn bzw. Unsinn meiner Anfrage ausgelassen haben, sei hier nochmals gesagt: Wer seine Daten nicht will oder sie für überflüssig erachtet, der braucht sie ja nicht anzufragen. Aber warum man hier derart bemüht ist, mir meine Anfrage ausreden zu wollen, das verstehe ich nicht und dafür habe ich auch kein Verständnis! Im übrigen, für alle die hier die 'App' mit thematisieren (wollen): Meine Anfrage wurde zwar im Themenbereich 'Digitaler Spendenbereich & App' gestellt, von der 'App' war bei meiner Anfrage jedoch nie die Rede! Und zu den zwar freundlich gemeinten Vorschlägen, meine Daten doch selber (händisch) einzugeben sei gesagt, das das zwar grundsätzlich für die Zukunft möglich wäre (denn die Daten aus der Vergangenheit habe ich ja nicht), es wäre jedoch völlig unsinnig, wenn man bedenkt, das es diese Daten bereits in digitaler Form gibt. Für die, die meine Anfrage für überflüssig halten darf ich darauf hinweisen, das es bereits einige Anfragen mit ähnlichem Inhalt gibt und man zumindest in Bayern bemüht ist, die Daten in die Spendehistorie auf Anfrage hochzuladen. Was ich damit sagen möchte: Es gibt wohl eine ganze Menge 'so Bekloppte' wie mich, die einfach nur gerne ihre Daten aus der Vergangenheit in dem Portal einsehen würden (und das am besten vollständig).
Kreativ und erfrischend fände ich es, wenn mal jemand etwas konstruktives zu meiner Anfrage beifügen könnte - aber naja ...
LG an Alle

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.10.2020, 17:12 Uhr

Deine vollständige Spendenhistorie - das ist ein Zeitraum von mindestens 10 Jahren, wenn nicht länger. Und davon willst du sämtliche Vitalwerte haben? Da wäre es erst mal wichtig zu wissen, wie lange diese vom DRK archiviert werden müssen. Abgesehen davon ... deine Körpertemperatur und dein Puls von vor über 10 Jahren ist heute sowas von uninteressant ... Und was deinen Hinweis auf den Datenschutz angeht ... schon mal was von Hackern gehört?

27
Maximilian K
Baden-Württemberg
16.10.2020, 15:01 Uhr

Hallo Michael,
ich notiere mir meine Vitalwerte immer direkt nach dem Gespräch mit dem Arzt und trage sie dann nach der Spende selbst ein. Kannst du doch in Zukunft auch so machen, oder? Ist ja kein großer Aufwand.
LG

58
Michael A
Nordrhein-Westfalen
16.10.2020, 12:34 Uhr

Lieber Stefan,
wenn es dich nicht interessiert, brauchst du es ja bei dir nicht zu aktivieren (wenn es denn mal verfügbar wäre). Aber deshalb andere Interessierte runterzumachen ist destruktiv (bzw. andere anfurzen kannst du auf WhatsApp oder in der Kneipe ...). Also spar dir besser die Tastaturanschläge ... LG Michael

58
Michael A
Nordrhein-Westfalen
16.10.2020, 12:09 Uhr

Hallo Team West,
Problem leider nicht geklärt: Man hat mir zugesagt, mir bestenfalls die Vitalwerte der letzten 10 Spenden postalisch zusenden zu können - mehr nicht.
Daher immer noch offene Fragen: Bitte am Anfang nachlesen: Meine Anfrage geht deutlich darüber hinaus ....
LG an Alle

Team West
DRK-Blutspendedienst
16.10.2020, 11:36 Uhr

Hallo Michael,
du hast dein Problem heute Morgen schon mit den Kollegen der Hotline geklärt, bestehen dennoch Fragen?
Liebe Grüße vom BSD West

Start Terminsuche Forum