Aktueller Beitrag

8

Theresa K Baden-Württemberg

8Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
17.10.2020, 20:22 Uhr

Huhu, ich habe mal ne Frage vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Und zwar kam bei uns die Frage auf welche Blutgruppe mein Vater hat. Ich habe 0 rh- meine Mutter ist A rh+. Im alten Militärausweis steht Ccdee, als Empfänger ist er wohl Rhesus-negativ, als Spender positiv. Das erschien und irgendwie verwirrend. Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

0
0
0
0
0
8
Theresa K
Baden-Württemberg
17.10.2020, 20:44 Uhr

Dank Helmut hab ich's verstanden:) wusste mit c und e nicht so recht was anzufangen.

Helmut S
Bayern
17.10.2020, 20:43 Uhr

@Alexandra:
Der Satz "...hat man entweder die Blutgruppe von Mutter oder Vater" ist nicht richtig.

Wenn z.B. die Mutter A hat mit Genotyp A0, und der Vater B hat mit Genotyp B0 können Kinder entstehen mit

0 (Genotyp 00)
A (Genotyp A0)
B (Genotyp B0)
AB (Genotyp AB)

Helmut S
Bayern
17.10.2020, 20:38 Uhr

Mit Deinem 0- und dem A+ Deiner Mutter könnte Dein Vater im Genotyp 00, A0, oder B0, nicht jedoch AB sein, denn er muss Dir ein 0-Allel vererbt haben, da Du sicher reinerbig 0 hast.

D.h. Dein Vater könnte im Phänotyp A oder B oder 0 haben.

Ccdee ist die sog. Rhesusformel seines Blutes.

Wenn in der Rhesusformel BEIDE "d" klein geschrieben sind, ist man Rhesus negativ. Wenn nur ein großes "D" drin steht, ist man Rhesus positiv.

Auch die Kombination "Dd" oder "dD" würde also Rhesus positiv bedeuten. Deshalb wird in der Rhesusformel, wenn ein großes "D" auftritt, nach dem zweiten "D" bzw. "d" gar nicht mehr gesucht. Es ist irrelevant und würde nur eine teure Genuntersuchung erfordern.

Somit steht bei den Rhesus positiven meist nur ein "D" oder "D." in der Formel.

Später hat man neben dem D-Faktor noch ca. 50 weitere Rhesus- Antigene entdeckt, von denen aber nur vier, nämlich "C", "c" , "E" und "e" relevant sind.

Wenn in einer Formel nur Kleinbuchstaben vorkommen, ist man sozusagen "absolut" negativ.

Menschen, die zwar zwei kleine "d" , aber mindestens ein großes "E" oder ein großes "C" haben sind in diesem Sinne "nur relativ" negativ.

Genau genommen sind sie als Empfänger Rhesus negativ (d.h. sie dürfen kein Blut bekommen, das ein großes "D" in der Formel hat) und als Spender (teil-)positiv, d.h. ihr Blut sollte nicht an Menschen mit ccddee gegeben werden..

14
Pascal R
Brandenburg
17.10.2020, 20:36 Uhr

Sowohl Null, als auch - sind rezessiv vererbt.

Deine Mutter hat im Genotyp A0 +- , weil du 0- sonst unter diesen Umständen nicht haben kannst. Er kann also alles haben außer AB + und AB -. Das Zeugs mit Spender und Empfänger ist wahrscheinlich falsch. Weil deine Mutter aber eine dominante Blutgruppe hat und du eine rezessive, kann dein Vater alles gehabt haben, was nicht zwei dominante Gene im Genotyp hat.

Bluttest bringt Gewissheit

16
Alexandra H
Niedersachsen
17.10.2020, 20:25 Uhr

Soweit ich weiß hat man entweder die Blutgruppe von Mutter oder Vater
Nachdem du nicht die selbe wie deine Mutter hast ist es naheliegend das dein Vater die selbe hast wie du
Wie das mit positiv und negativ ist weis ich leider nicht

Start Terminsuche Forum