Aktueller Beitrag

6

Dennis T Niedersachsen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
19.10.2020, 22:47 Uhr

ICH SPENDE BEIM DRK KEIN BLUT MEHR! Die Geschäftsführer sollten sich schämen! Danke an RTL Team Wallraff fürs Augenöffnen. Ein untransparenter, unehrlicher und geldgierriger Laden.

0
0
0
0
0
43
Sandra P
Berlin
20.10.2020, 19:53 Uhr

Ja, es ist wirklich traurig zu sehen, was "hinter den Kulissen" beim DRK abgeht und wie mit dem Blut gehandelt wird. ABER, die Spende bleibt eine Spende und somit ein wichtiger Beitrag!
Auch ich bin etwas erschüttert gewesen nach der Reportage, aber dennoch werde ich weiter spenden gehen, denn BLUTSPENDER sind LEBENSRETTER!! 💪🏻
Und wie fühlen sich bitte erst die vielen freiwilligen Helfer nach der Reportage!?

24
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
20.10.2020, 11:04 Uhr

So ganz verstehe ich das nicht, ich hab allerdings auch die Sendung nicht gesehen.

Wollen Sie ein Stück von dem Kuchen abhaben? Vermutlich nicht, denn sonst hätten Sie ja immer irgendwo gespendet, wo es Geld gibt.

Also muss das Problem woanders liegen. Stört es Sie, dass da jemand dran verdient? Blutspenden sind kostenintensiv und mit einigem Aufwand verbunden. Diejenigen, die das Blut dann in den Beuteln haben verkaufen es. Ich als Spender kriege davon nichts ab, denn wenn man das Blut “verkaufen“ würde, dann wäre das auf Sicht gefährlich. Daher gibt es nur was zu essen und ein kleines Geschenk. Meistens.

Ich hab einen Arbeitskollegen, der unter anderem deswegen nicht spendet, weil er nicht weiß, was danach mit seinem Blut passiert und dass da andere dran verdienen könnten.

Beim Blutspenden ist es aber doch so, dass das Blut benötigt wird, egal, wer da wieviel dran verdient. Und wenn jetzt viele Leute nicht mehr spenden, dann hat Wallraff einen Bärendienst geleistet.

Der soll mal bei der FIFA nachschauen oder in der Bundesliga, vielleicht passiert dann da mal was.

0
Brigitte K
Baden-Württemberg
20.10.2020, 10:51 Uhr

Bin nicht im Bilde was ist da los?

6
Dennis T
Niedersachsen
20.10.2020, 10:34 Uhr

Liebe Kommentatoren
Ich habe geschrieben das ich BEIM DRK nicht mehr spende. Sicherlich werde ich weiter spenden, nur halt direkt im Krankenhaus. Was mit dem Blut gemacht oder nicht gemacht wird beim DRK ist die eine Sache. Aber die ganzen anderen Fakten die gezeigt wurden lassen für mich nur den Entschluss zu, den DRK nicht weiter zu unterstützen. Die Aussage über Bildzeitungs Niveau lasse ich hier mal unkommentiert. In der Vergangenheit wurden durch so eine Berichterstattung schon viele Skandale aufgedeckt. Auch die, die lange von der Politik geschützt und sogar unterstützt wurden, so wie hier nun auch.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
20.10.2020, 10:32 Uhr

Hallo Dennis,
ich kann deine Wut (Enttäuschung ) gut verstehen, es würde mir nicht anders ergehen wenn ich es nicht besser wüsste.
Im RTL-Format Team Wallraff – Reporter undercover wurde das Deutsche Rote Kreuz an den Pranger gestellt und ins Visier genommen. Es handelt sich dabei unter anderem um eine unseriöse und tendenziöse Darstellung der lebensrettenden Blutspende, die viele falsche Behauptungen beinhaltet. Hierzu findest Du Informationen unter den folgenden Link:
https://www.drk-blutspende.de/presse-statement.php

Viele Grüße und bis bald?
Beate vom Team NSTOB

9
Katharina S
Bayern
20.10.2020, 10:01 Uhr

Das ist aber die falsche Einstellung... andre Menschen die Blut brauchen leiden darunter... die Geschäftsführer müssen unter Druck gesetzt werden, die Zahlen müssen offen gelegt werden- ich hoffe es passiert endlich was intern und ich hoffe es leiden nicht die darunter die tatsächlich dahinter stehen bzw die darauf angewiesen sind

4
Amelie Marie V
Bayern
20.10.2020, 06:49 Uhr

Die Diskussion ist doch schon alt, die Argumente die gleichen. Blutprodukte herzustellen ist übrigens nicht kostenlos, die Testverfahren sind teuer, es muss das Material, die Räumlichkeiten usw. vorgehalten werden. Die Mitarbeiter die dauerhaft für den Blutspendendienst arbeiten können und sollen das auch nicht allein ehrenamtlich machen müssen. Als gemeinnützige GmBH wird dann aber anders als bei rein kommerziellen Unternehmen aber auch garantiert, dass abgelegenere Bereiche Deutschlands mit Blutprodukten versorgt werden, wo ansonsten auf dem freien Markt ein Engpass bestehen würde. Dem Patienten, der am Ende übrigens an OP Tisch dringend Blut benötigt, ist im Übrigen egal ob der Blutspendedienst vorher 10€ Gewinn gemacht hat, oder nicht und um die sollte es bei einer Spende vorrangig gehen.

42
Jörg R
Baden-Württemberg
20.10.2020, 06:43 Uhr

Lieber Dennis,
es wirkt, als ob RTL mit nur einem Bericht dich nun umlenken kann?
Ich hoffe aber, dass du auch skeptisch auf die Berichterstattung blicken kannst:

1. Welchen Zweck verfolgt RTL mit einer provokativen Berichtserstattung? Ist sie auf besonnene Kritik aus, die beiden Seiten unkommentiert hört oder soll der "Skandal" bewusst emotional erregen und den Zuschauer mitnehmen?
2. Wurden bewusst Fehler zu einem Strang verwoben, die zuvor nichts miteinander zu tun hatten, um das Image zu schaffen, das vermittelt wurde?
3. Wurde der Bericht verfasst, um Partner von RTL zu fördern, die Interesse an negativem Bild haben?
4. Kann es überhaupt sein, dass der Gesetzgeber und die Finanzverwaltung einen rechtlich normierten Status der Gemeinnützigkeit belassen, wenn ihnen dabei Steuereinnahmen entgingen?

Ich wäre sehr skeptisch über den Wallraff-Bericht und rege tiefere Recherche an. :)

Helmut S
Bayern
19.10.2020, 23:32 Uhr

Sorry, aber wenn der Verkaufspreis für die aus einer Konserve produzierten Produkte bei 123,23 € liegt, wie können da die Geschäftsführer 140 € "kassieren"?

Ich habe zwar diesen Wallraff-Film nicht gesehen, aber jeder kann diesen Bericht lesen:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/rohstoff-blut-1000-euro-fuer-fuenf-liter-blut-1800486.html

Wenn die Blutspendedienste als gemeinnützige GmbH anerkannt sind, dann verkaufen sie die Produkte quasi zum Selbstkostenpreis, jedenfalls billiger als die kommerziellen Dienste.

11
Alexandra M
Niedersachsen
19.10.2020, 23:17 Uhr

Andrea Esther C
Habe es heute auch gesehen.
Das Geschäft mit dem Blut und wie die Geschäftsführer sich dumm und dämlich verdienen. Extra Panikmache und Werbung damit wir so viel wie möglich Blut spenden und es wird verkauft. Dafür kassieren die lt Wallraff Team ca. 140 € pro Spende und das Meiste bleibt eben bei Verwaltung. Dabei wird in Deutschland so viel Gespendet wie sonst kaum irgendwo

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.10.2020, 22:50 Uhr

??? Vielleicht magst du mal erklären, worum es geht ...

Start Terminsuche Forum