Aktueller Beitrag

Julia M Bayern

20.10.2020, 01:37 Uhr

Hallo!
Darf man vor der Blutspende ein Elma-Pflaster (Lokalanästhetikum) auf der Haut verwenden, um Schmerzen vorzubeugen?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.10.2020, 14:07 Uhr

Hallo Julia,
danke für Deinen Kommentar und Dein Engagement für die Blutspende!
An der zu punktierenden Stelle sollte man das Emla-Pflaster vorher nicht verwenden, da das Hautirritationen verursachen kann. Es kann allerdings an anderen Stellen angewendet werden, wenn man schmerzfrei ist und bei der Spende angibt, dass das Pflaster Lidocain und Prilocain enthält. Dies wäre dann kein Hinderungsgrund für die Blutspende.
Viele Grüße,
Nicole vom BSD

4
Amelie Marie V
Bayern
20.10.2020, 13:41 Uhr

Für mich ist es durch die Routine der Ärzte wirklich weniger schmerzhaft als die kleinen Nadeln beim HA. Wurde oft daneben gestochen, aber Blutspende ging immer absolut reibungslos...

16
Andrea-Esther C
Bayern
20.10.2020, 11:12 Uhr

Ui, da wendest du dich am besten direkt mal an die Hotline. Diese Dinger heißen "EMLA", es ist eine Mischung mit Lidocain, und zumindest auf der österreichischen Medikamentenliste heißt es, dass man damit nicht spenden darf.

Meine Erfahrung: die Damen und Herren vom Entnahmeteam sind sehr routiniert und können Nadeln setzen, ohne dass man überhaupt was spürt (abgesehen von der Berührung durch die Hände). In der Ellenbeuge sind auch deutlich weniger Schmerzrezeptoren als z. B. am Handrücken oder Handgelenk.
Mir hilft es, zuzusehen, wenn punktiert wird - das gibt mir das Gefühl, irgendwie Kontrolle über die Sache zu haben, auch wenn ich normalerweise lieber am anderen Ende der Nadel bin ...

1
Jonas W
Bayern
20.10.2020, 10:09 Uhr

Hi,
soweit ich weiß nicht aber es ist auch nicht wirklich schmerzhaft... schau einfach in die andere Richtung und denk darüber nach was du in der Woche noch alles machen musst und zack wirst schon angezapft ;-D

Start Terminsuche Forum