Aktueller Beitrag

11

Michaela W Bayern

11Vollblut
BISHER GESPENDET
26.10.2020, 15:01 Uhr

Hallo,

bei meiner letzten Spende hatte ich einen HB-Wert von 12,9.
Eine knappe Woche später hatte ich eine Blutabnahme beim Betriebsarzt mit HB12,0.
Weil es mir seit der Spende super schlecht ging (Schwindel, Übelkeit, 5 Versuche zum Aufstehen, 2,5kg in 1 Woche verloren,...) , habe ich ihn darauf mal angesprochen und er hat die Eisenspeicherwerte noch nachbestellt (Ferritin, Transferrin, Transferrin-Sättigung,...)
Ergebnis: Speicher fast leer
er hat mich zum HA geschickt, wo 1 Woche nach dem ersten Test ein neuer gemacht wurde (fast 2 Wochen nach der Spende)
jetzt war der HB nur noch bei 11,0 und die Speicher komplett leer

mit ein paar Monaten Eisentabletten geht es mir jetzt wieder gut.

ABER:
Wenn der HB-Wert kein zuverlässiges Ergebnis liefert, wie es mit meinem Eisenhaushalt bestellt ist, wie kann ich rausfinden, ob ich spenden kann oder nicht?

0
0
0
0
0
73
Marco S
Bayern
27.10.2020, 12:33 Uhr

Hallo Michaela W

ich wünsche Dir gute Besserung mit deinen Eisenhaushalt und weiterhin alles Gute beim Blutspenden!

Bleib gesund und eine gute Zeit wünsche.

Viele Grüße

Marco

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.10.2020, 16:11 Uhr

Liebe Michaela,

erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Interesse am Thema Blutspende.
Es tut uns leid zu hören, welche gesundheitlichen Einschränkungen der niedrige Ferritinwert bei Dir verursacht hat und ich hoffe, dass es Dir jetzt immer noch besser geht.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass auch bei der nicht blutspendenden Bevölkerung Eisenmangel und Ferritinverminderung vorkommen können. Es ist als daher nicht gesichert, dass Dein Ferrritinwert unterhalb des Optimums durch zu häufiges Blutspenden verursacht wurde. Selbstverständlich ist es gleichzeitig sinnvoll, dass Du Dich dahingehend mit Deinem Hausarzt ausgetauscht hast und Deine Blutspende zunächst aussetzt.
Um eine – unabhängig wovon verursachte – Blutarmut, evtl. ausgelöst durch einen starken Eisenmangel zu erkennen und entsprechend über die Zulassung zur Blutspende zu entscheiden, wird vor jeder Blutspende der Hämoglobinwert bestimmt.
Gerne kannst Du bei Deinem nächsten Spendetermin auch im Rahmen der ärztlichen Untersuchung noch einmal das Gespräch zu diesem Thema suchen. Auch auf unserer Website findest Du Informationen zum Hämoglobinwert sowie sicherlich auch für Dich interessante Ernährungstipps für Blutspender.
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich gerne wieder.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

Start Terminsuche Forum