Aktueller Beitrag

22

Nico L Brandenburg

22Vollblut
BISHER GESPENDET
31.08.2018, 09:39 Uhr

Ich habe ein Blutabnahmetermin bei meiner Hausärztin. Darf ich dann am selben Tag zur Blutspende?

0
0
0
0
0
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.09.2018, 20:21 Uhr

Hallo Nico,
die Blutentnahme beim Hausarzt/der Hausärztin erfolgt ja zumeist, weil etwas Spezielles untersucht werden soll oder eine Kontrolle ansteht. Wenn es um den Verdacht auf eine Krankheit o.ä. geht, versteht sich von selbst, dass man mit so einem "schwebenden Verfahren" NICHT zur Spende geht.
Bei anderen Kontrolluntersuchungen spricht - zumindest vom Volumen - nichts dagegen, z.B. am Vormittag zum Hausarzt und am Nachmittag/Abend zur Blutspende zu gehen. Auch ist die Nadelstärke bei einer "normalen" Blutentnahme eine ganz andere als bei der Spende.0

Von Experimenten mit mitgenommen Röhrchen von der einen zur anderen Sation rate ich dringend ab. Es ist auch zweifelhaft, dass sich die Ärztin darauf einlassen würde. Und zumeist wird so spezifisch, wie der Hausarzt/die Hausärztin untersucht, nicht bei der Kontrolle der Blutspenden untersucht. Verschiedene Zielsetzungen, unterschiedliche Labore, verschiedene Methoden.

Start Terminsuche Forum