Aktueller Beitrag

16

Hartmut P Niedersachsen

16Vollblut
BISHER GESPENDET
02.11.2020, 21:19 Uhr

Hallo,
die Punktion findet ja in der Regel in der Ellenbeuge statt. Was macht eigentlich regelmäßiges Spenden (6 x im Jahr) mit der Qualität der Venen?
Vernarben die Gefäße mit der Zeit?
Welches wären alternative Punktionsstellen?

0
0
0
0
0
165
Heinz Wilhelm K
Nordrhein-Westfalen
04.11.2020, 19:44 Uhr

Nach 150 Spenden keine Probleme. Weder innen noch außen. Es wird übrigens ausschließlich rechts gespendet.

72
Holger K
Baden-Württemberg
03.11.2020, 20:48 Uhr

an der Haut kann ich nach den knapp uber 50 Spende kleine "Krater" erkennen. Ist eben normales Hautnarbengewebe.

wie die Narbe an der eigentlichen Vene aussieht weiss ich naturlich nicht.
wäre aber spannend zu sehen. Gibts da Bilder?

94
Ingrid M
Bayern
03.11.2020, 09:49 Uhr

Hallo,
Ich spende ca alle zwei Wochen Thrombozyten und bisher gab es auch noch nie Probleme. Wenn man genau hinschaut sieht man aber ganz kleine Narben.
Ich spende immer am gleichen Arm, da auf der linken Seite die Venen ein bisschen besser sind und so ist der rechte Arm noch ganz "unverbraucht " ;)

Manuela M
Bayern
02.11.2020, 23:54 Uhr

Persönliche Erfahrungen:

Hallo Hartmut,
ich spende seit vielen Jahren Blut und hatte in den ersten Jahren keine Probleme.
Seit ca. der 45. Spende haben die Schwestern oft Probleme eine Vene bei mir zu finden. Ich spende mittlerweile auf beiden Seiten, d. H. die Schwestern dürfen sich heraussuchen in welchen Arm sie stechen. Dies gebe ich auch immer im Fragebogen an. Die Ärztin hat mir dann empfohlen mit dem Blutspenden auszusetzen, damit ich im eigenen "Notfall" eine verwendbare Vene habe.
Nach einjähriger Pause hat es sich wieder verbessert. Ich spende aber auch nur noch 3x jährlich. Dies scheint bei jedem allerdings sehr individuell zu sein.
Über die vielen Jahre haben sich bei mir an den Einstichstellen klein Narben gebildet.
Soweit ich weiß sind die Ellenbogen die einzigen Stellen an denen man beim DRK spenden darf.
Gruß Manuela

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
02.11.2020, 21:39 Uhr

Hallo Hartmut, dein Körper ist zu erstaunlichen Regenerationsleistungen fähig. Bei 6maligem Spenden im Jahr wären das 3 pro Arm alle 4 Monate (wenn du z.B. jedes Mal wechselst). Das ist sehr gut verkraftbar. Zudem hast du in der Armbeuge i.d.R. nicht nur EINE Vene, die man/frau punktieren kann, aber das ist individuell verschieden. Ich hatte bislang in 36 Jahren diesbezüglich noch keine Probleme.

16
Hartmut P
Niedersachsen
02.11.2020, 21:28 Uhr

Erstaunlich! Ich weiß von onkologischen Patienten mit häufigen Punktionen, dass der i. v.-Zugang oft sehr schwierig wird.

14
Pascal R
Brandenburg
02.11.2020, 21:22 Uhr

Ich spende alle 4-5 Tage Plasma.
Da ist noch nichts passiert

Start Terminsuche Forum