5
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo, fast 2 1/2 Stunden für eine Blutspende finde ich auch in Coronazeiten für viel zu lange! Schon das 2 te mal das es so lange gedauert hat. Überlege ob ich noch wieder hin gehe! Freizeit ist ein hohes Gut und sollte nicht so strapaziert werden. Waren viele genervt davon
36
2
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Olaf,
es freut uns sehr Dich weiterhin als Blutspender auf einen unserer Termine begrüßen zu dürfen!🤗
Wir können die Möglichkeit einer Terminreservierung momentan erst für ausgewählte Termine anbieten, da eine flächendeckende Einführung von jetzt auf gleich nicht durchführbar ist. Wir erhalten jedoch viele positive Rückmeldungen seitens der Spender zur Terminreservierung, sodass zurzeit geklärt wird, inwieweit wir die Möglichkeit für alle Blutspendetermine anbieten können.
Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB
Niedersachsen –
Bei ca. 120 Spendern pro Tag ( 20 Neuspender) ist sicherlich ein Zeitfenster einzuplanen. Das es durch Corona länger dauert auch. Warum es die Terminvergabe in unserem Bereich nicht gibt aber nicht! Es scheint ja schon in vielen Gegenden zu funktionieren, wie man hier liest. Hoffentlich besteht bald die Möglichkeit!! Natürlich werde ich weiter Spenden😏.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Olaf,
vielen Dank für deine Erlebnisschilderung Deiner Blutspende! Ich kann gut verstehen, dass Du dich über eine so lange Wartezeit geärgert hast. Die aktuelle Situation verlangt von unseren Blutspendern wirklich viel Geduld und Verständnis ab, umso mehr freuen wir uns, dass trotzdem noch so zahlreiche Blutspender zum Blutspenden gehen!
Wir würden uns trotz dieses negativen Erlebnisses freuen, wenn wir Dich auch weiterhin bei uns als Blutspender begrüßen dürfen und wünschen Dir bis dahin alles Gute und beste Gesundheit!
Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB
Niedersachsen –
Nun muss man aber auch unterscheiden, ob im urbanen Raum oder auf dem Dorf gespendet wird... mit Anmeldung vorher brauche ich aktuell eine Stunde; und das in der Stadt. Finde ich absolut ok und ein letztlich doch sehr geringer Aufwand für so ein wichtiges Gut.
Nordrhein-Westfalen –
Bei uns ist morgen 4.11 mit Termin spenden auch das erste Mal. Die letzte beiden Male habe ich auch recht lange gewartet
Brandenburg –
Bei uns zweite Blutspende und das zweite Mal unter 30 Minuten, vor Corona und ohne Anmeldung hat es stets länger gedauert.
Baden-Württemberg –
Ja, Olaf, das ist wirklich unerfreulich lange. Sowas nervt und hebt die Laune auch nicht gerade.
Bedenke bitte aber auch: Wenn du schreibst: "Freizeit ist ein hohes Gut und sollte nicht so strapaziert werden", dann übersiehst du evtl. auch die andere Seite der Medaille. Leben ist ein noch höheres Gut, dass u.U. arg strapaziert wird, wenn nicht rechtzeitig und in ausreichender Menge Blutkonserven zur Verfügung stehen. Niemand mag warten, wenn deswegen z.B. eine OP verschoben werden muss oder die Herstellung bestimmter Blutprodukte für eine Spezialtherapie nicht möglich ist.
Auch mal daran gedacht??
Baden-Württemberg –
Ich war jetzt das 4. mal zu Coronazeiten spenden. Hat nie länger als 45 min gedauert. Allerdings alle mit vorheriger Terminvereinbarung. 2 1/2 Std. mit Terminvereinbarung kann ja unmöglich sein.
Niedersachsen –
Ohh solange ? Ich war jetzt auch schon 2x während Corona spenden und es hat nur so 30-40 min gedauert. Hatte aber auch Glücknl und musste nicht anstehen. :)