Aktueller Beitrag

4

Wiebke H Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
05.11.2020, 16:43 Uhr

Hallo!
Ich habe auch meine erste Spende geschafft!
Allerdings kam mir mein Eisenwert komisch vor. Bei Blutuntersuchungen beim Hausarzt in den letzten Jahren hatte ich immer Eisenwerte zwischen 15,1 und 15,9. Auch noch im Januar 2020. Nun war es bei der Blutspende gerade einmal genug, um spenden zu dürfen. Woran kann das liegen, dass der Wert plötzlich so niedrig wurde?
Oder kann es bei der Spende falsch gemessen worden sein?
Ich möchte unbedingt nochmal spenden, sobald die 8-10 Wochen rum sind. Und möglichst ausschließen, dass der Eisenwert dann zu niedrig ist...

0
0
0
0
0
4
Wiebke H
Niedersachsen
06.11.2020, 09:39 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich bin auch sehr stolz, dass ich es gemacht habe :-) Ich hatte schon etwas Angst, da man aktuell niemanden mitnehmen darf und ich gerne das erste Mal nicht alleine gegangen wäre. Aber ich habe niemanden gefunden, der ebenfalls spenden wollte/durfte. Dabei habe ich so fleißig gesucht/Werbung gemacht.
Dann werde ich mal schauen, wie es sich mit dem Eisen entwickelt.
Ist der Wert dann im Finger immer niedriger als im Ohrläppchen? Oder einfach nur ungenauer? Falls mein Wert dann nächstes Mal zu niedrig sein sollte, kann ich dann fragen, ob sie es nochmal mit einem anderen Finger versuchen können? Oder würde das nichts bringen?
Liebe Grüße :-)

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
06.11.2020, 07:37 Uhr

Hallo Wiebke,
erst einmal ganz lieben Dank für deine geleistete Blutspende!
Im Ohrläppchen ist der Hb-Wert erfahrungsgemäß höher als in der Fingerbeere. Wir durften aber aufgrund der Corona-Krise keine Messung aus dem Ohrläppchen machen, da der Spender- und Mitarbeiterschutz für uns an erster Stelle steht und die Abstandsregelungen strikt eingehalten werden müssen.
Wir bitten daher um Euer Verständnis!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Beate vom Team NSTOB

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.11.2020, 18:12 Uhr

Hallo Wiebke,
das ist ja toll, dass du dich an die Premiere gewagt hast! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreis der Lebensretter. 😄
Über die Hb-Werte würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, sie aber gelegentlich im Auge behalten.
Auch ist es möglich, dass Meßungenauigkeiten vorliegen (die Hb-Bestimmung durch eine Blutuntersuchung im Labor ist meistend genauer als die Schnellmessung nach einem "Fingerpieks").
Wichtig ist aber, dass du im gesunden Normbereich liegst, sonst hättest du nicht spenden dürfen.
Ich kenne im übrigen auch Schwankungen des Hb-Wertes; der ist übrigens nicht identisch mit dem eigentlichen Eisenwert... Nur ist Eisen ein Hauptbestandteil des Hämoglobins. Sollte der Hb-Wert längere Zeit zu niedrig sein (und du dich auch nicht recht wohl fühlen), kann man/frau mit Eisentabletten nachhelfen. Das ist aber nur die zweitbeste Lösung. Sehr viel kann man/frau auch über die Ernährung steuern. Einige Tipps findest du hier:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/tipps-vor-der-blutspende/ernaehrungstipps-fuer-blutspender

4
Wiebke H
Niedersachsen
05.11.2020, 16:53 Uhr

Ich habe noch nie Eisen genommen oder bekommen

20
Kathrin O
Baden-Württemberg
05.11.2020, 16:52 Uhr

Hallo Wiebke,
ich hatte das manchmal bei der Plasma-Spende. Falls du vom Arzt die Eisentabletten bekommen hast nimm die einfach ein paar Wochen vor der Spende, dann wird der Eisenwert bestimmt passen :).
Viele Grüße

Start Terminsuche Forum