Die Ärztin hatte was wichtiges gesagt. Ich wäre gesund und soll das bleiben.
Blutspenden kam ich zufällig dazu. Vor ca. 30 Jahren gabs eine Aktion. Ich war neugierig. Wollte wissen, was der Schulkamerad machte. Schule war ich schon draußen und im Berufsleben. Es war unglaublich voll, wie der Hauptbahnhof zur Hautreisezeit. Das Essen war Vesper, Ripple gabs. Ich fand das gruselig und bin oft ohne raus. Heute würde ich sehr gerne ein Ripple essen.
Ging sporadisch zum Spenden, vllt. 1 x im Jahr. Verlor das wieder aus dem Auge. Zog um. Fing wieder an. Dieses Mal regelmäßig 1 x im Jahr. Dann durfte ich 3 - 4 Jahre nicht. Nach dem Absetzen der Tabletten war ich 6 Monate gesperrt. Die Leber musste sich wieder erholen, damit sie wieder rote Blutkörperchen bilden konnte. Das hatte sie mir auch deutlich "gesagt".
Als ich konnte, ging ich nicht. Als ich nicht konnte, vermißte ich das richtig. Endlich war die Frist vorbei, seither gehe ich regelmäßig 2 x im Jahr.
Dabei ist was anderes geschehen. Ich achte sehr, daß es mir gut geht und gesund bleibe. Ich sehe Blutspenden weniger als "Beweis" an, daß ich gesund bin, eher umgekehrt. Ich gehe Blutspenden, weil ich gesund bin und mir gut geht.
Wegen Corona bin ich mehr zuhause . Vorher hatte ich mir keine Zeit genommen, für Vorsorgeuntersuchungen usw. Ich war wieder nach 14 Jahren beim Hausarzt. Er hatte mir in Aussicht gegeben einer Darmspiegelung. In jungen Jahren hätte ich gedacht: muss das sein? Heute denke ich super! Gute Idee! Mache ich. Meine Gesundheit ist mir wichtig. Ich plane die Zwangspause über 4 Monate ein, so wie ich auch Urlaub plane. Wäre schön, ich könnt vorher noch Blut spenden.
Ihr fragt ständig, kann ich spenden? Vergeßt oft eines dabei: bleibt gesund! Wenn ich gesund bin, was nicht selbstverständlich ist und wir was dafür tun müssen, und mir gut geht, dann kann ich spenden. Ihr seid traurig, wenn ihr nicht spenden dürft. War ich auch damals. Aber seht das als Pause, um in Ruhe wieder gesund zu werden und zu Kräften zu kommen. Manche dürfen gar nicht (mehr) spenden. Auch nicht traurig sein. Schaut, was ihr getan habt und tun könntet.
Jeder ist wertvoll. Bleibt gesund!
Hamburg –
Schließe mich Stefan an ! Bleib gesund ! Bleibt ALLE gesund !