Aktueller Beitrag

34

Diana B Schleswig-Holstein

34Vollblut
BISHER GESPENDET
03.09.2018, 09:30 Uhr

Hallo,
ich wohne in Hamburg und habe lezte Woche in Schwerin Blut gespendet weil ich dort im Urlaub war. Bei der Anmeldung sagte man mir das ich einen Neuen Ausweis bekomme, ich müßte nur ein Formular ausfüllen. Als ich denen gesagt habe, das ich man mit den neuen Blutspendeausweisen bundesweit spenden darf und kann, sagte man mir: Das wird zwar gesagt, aber das stimmt nicht. Ich habe das Formular nicht ausgefüllt und habe gespendet. Überall steht doch das ich mit den neuen Ausweis spenden darf, oder habe ich was falsch verstanden?

0
0
0
0
0
74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
05.09.2018, 02:35 Uhr

Danke Wolfgang. 🙂. So schlimm bin ich wirklich nicht. ... und das mit dem Fett hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert. 😄🤷🏻‍♀️

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
04.09.2018, 15:19 Uhr

Hallo Diana,
ich kann dich sehr gut verstehen. Hatte 2016 auch das gleiche Problem mit dem "bundeseinheitlich gültigen" Ausweis aus BaWü und wollte in NRW spenden. Das Spenderteam vor Ort war auch etwas überfordert und meinte, mit ihren Lesegeräten könnten die andere Ausweise als ihre eigenen gar nicht lesen.
Als man mir dann versuchte, einen neuen Ausweis ausstellen zu lassen und mich als "Neuspender" einzustufen (wenn mir das nicht recht sei, könne ich mich ja darum kümmern, dass die Ausweise zusammengefühgrt würden), bin ich aus Protest ohne Spende gegangen.
Wenn es stimmt, dass man auf uns Spender so sehr angewiesen ist, sollten derartige Hürden nicht errichtet werden.

57
Wolfgang M
Hamburg
04.09.2018, 09:17 Uhr

Die "dumm, überhebliche Silke" finde ich eigentlich sehr nett. Und wie Du Dein Fett weg bekommen hast, würde ich gern mal wissen - ich versuche das schon seit Jahren, ohne Erfolg ... ;-) Ansonsten würde ich auch empfehlen, bei der Hotline nachzufragen.

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
03.09.2018, 19:01 Uhr

🙂👍🏻 mach das ruhig. Die sind voll nett. Haben mir auch schonmal weitergeholfen.

34
Diana B
Schleswig-Holstein
03.09.2018, 17:45 Uhr

Hallo und Danke an alle die geantwortet haben.Werde wohl mal die Hotline anschreiben oder anrufen.

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
03.09.2018, 17:20 Uhr

Puh, jetzt hab ich aber mein Fett wegbekommen. 😂 ... bin am Boden zerstört und das geht voll an meine Psyche...! 😂 L. G. Die dumme , überhebliche Silke. Aber ich ignoriere es. 😉

Helmut S
Bayern
03.09.2018, 15:12 Uhr

Hallo Diana,
die bundesweite ("DRK-weite") Verwendbarkeit des neuen Blutspenderausweises war eines der Hauptargumente für dessen Einführung gewesen.
(Ich persönlich hätte eigentlich lieber den alten Papierausweis weiter verwendet da der neue zusammen mit dem Stempelheft in der Brieftasche noch "dicker aufträgt" als der alte ;-) )

Im nach hinein hat sich nun, wenn ich die bisherigen Aussagen zu diesem Thema in diesem Forum richtig interpretiere, herausgestellt dass sich die Datenbanken der 6 verschiedenen Blutspendedienste des DRK nicht so ohne weiteres zusammenführen lassen. Der Grund dafür sind vermutlich die Vorgaben der Datenschutzgesetze - schließlich handelt es sich bei den einzelnen Blutspendediensten um eigenständige juristische Personen.

Die Antworten des BSD "NSTOB" zu den entsprechenden Fragen hier im Forum legen nahe, dass man dort grundsätzlich auf den neuen Ausweis verzichten wird.

Damit Deine Spende die Du beim "Fremd-BSD (Meck.-Vorp.)" gemacht hast auch hier angezeigt wird musst Du diese wohl bis auf weiteres bei Deinem "Heimat-BSD (Nord-Ost)" telefonisch oder per mail melden.

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
03.09.2018, 13:49 Uhr

Ich habe dein Problem sehr wohl verstanden. Wie gesagt , die Mitarbeiter bei der Hotline können dir sicherlich weiterhelfen. 🙂

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
03.09.2018, 13:47 Uhr

Hallo Diana. Ruf doch mal bei der Hotline an. Sie sind da sehr freundlich und können dir sicherlich weiterhelfen. Vielleicht können sie es manuell eingeben. ... und mach dir über Ralfs Kommentare keine Gedanken. Er kann nur austeilen und nicht einstecken. Einfach ignorieren. 🙂

34
Diana B
Schleswig-Holstein
03.09.2018, 11:44 Uhr

Hallo Ralf,
Ich habe schon einen Blutspendeausweis vom Blutspendedienst Nord-Ost. Nach meinen Informationen kann ich mit diesem Ausweis, seit 2014, bundesweit spenden, da nicht wie früher jedes Bundesland ein neun Ausweis aus ausstellt. Wie geschrieben haben die mir beim Blutspendetermin in Schwerin gesagt, ich bräuchte einen neuen. Dann hätte ich ja zwei.

Welche Fehler soll ich, ais meinen Beitrag, rausmachen?

Start Terminsuche Forum