1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo.
Ist es noch üblich, dass medizinisches Personal zu Corona Zeiten nicht spenden darf?
Ich verstehe ja all die Vorsichtsmaßnahmen, aber nach 30 min Wartezeit nach Hause geschickt zu werden, das hat mich schon ziemlich genervt. Das ist jetzt allerdings schon etwas her. Wie sieht das zur Zeit aus?? Und wenn es noch so ist, dann wäre es meiner Ansicht nach doch sehr sinnvoll, dieses deutlich und sofort sichtbar in der App darzustellen.
Vielen Dank für die Antworten.
Niedersachsen –
Ich wurde gefragt, wo ich arbeite, nicht ob ich Kontakt hatte. Ich arbeite in einer Arztpraxis und hatte bisher keinen wissentlichen Kontakt zu COVID 19 Patienten. Meiner Kollegin ist es übrigens genauso ergangen.
Aber vielleicht ist das ja mittlerweile anders, deshalb frage ich.
Ich möchte ungern wieder unverrichteter Dinge nach Hause geschickt werden.
Hessen –
Es gibt aber eben auch immernoch massenhaft medizinisches Personal, das keinen Kontakt zu COVID-Patienten hat. Die scheinen ja nach dem Wortlaut hier nicht mit gemeint zu sein.
Berlin –
Hallo,
@Sascha: Ich bin bei meiner letzten Spende auch nicht gefragt worden ib ich Kontakte hatte. Man fragte mich nur, ob ich verreist war.
Gut ich lebe mit einer Mitarbeiterin des BSD Nordost. Das wissen auch etliche Mitarbeiter.
Wir sind alle Menschen.... Kleinere Fehler passieren überall mal...
Aber ja, eigentlich wird gefragt ob man Kontakt zu CoViD 19 Patienten hatte...
Und dann spielt es schon eine Rolle, welche Dauer und Intensität der Kontakt hatte, trotz aller Schutzmaßnahmen.
Grüße aus dem Havelland
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Bianca,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Um Blutspender, Mitarbeiter und Ehrenamtliche zu schützen, findet die Blutspende seit Beginn der Pandemie unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen statt. Hier sind wir an Auflagen gebunden und stehen hierzu in engem Austausch mit den verantwortlichen Behörden.
Dazu gehört u.a., dass wir Mitarbeiter/innen, die auf CORONA Stationen arbeiten und somit direkten Kontakt zu Corona Patienten haben, sowie Mitarbeiter/innen die täglich mit Covid-Patienten zu tun haben, selbst unter Vollschutz mit FFP2 oder FFP3 Masken, vorsorglich von der Blutspende zurückstellen müssen.
Vielen Dank für dein Verständnis!
Viele Grüße ein schönes Wochenende und bleib gesund!
Beate vom Team NSTOB
Hessen –
Wird denn danach gezielt gefragt? Ich kenne diese Regelung nicht.