Aktueller Beitrag

9

Rüdiger S Niedersachsen

9Vollblut
BISHER GESPENDET
20.11.2020, 11:06 Uhr

Moin Moin. Wollte gestern wieder spenden. Der hB sagte aber 12,9 also nö...da ich im Urlaub bin kann ich Stress ausschließen. Und eine ausgewogene Ernährung habe ich auch. Woran könnte es liegen, und was kann ich dagegen tun? Lg

0
0
0
0
0
12
Daniela Ursula S
Nordrhein-Westfalen
20.11.2020, 21:14 Uhr

Hallo Rüdiger,
Ich hätte im Mai das gleiche Problem. Konnte es mir auch nicht erklären und der Mitarbeiter vom DRK meinte, das würde schon mal vorkommen und wäre nicht schlimm. Ich habe dann "Rotbäckchen Saft" - Classic getrunken. Jeden Tag ein Glas bis zur nächsten Blutspende. Da war mein HB dann Top.

16
Sören S
Niedersachsen
20.11.2020, 17:55 Uhr

Auf Spinat als Eisenlieferant würde ich mich lieber nicht verlassen...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spinat#Die_Legende_vom_hohen_Eisengehalt

16
Andrea-Esther C
Bayern
20.11.2020, 13:06 Uhr

Der Hämoglobinwert ist nicht stressabhängig. Ausgewogene Ernährung ist relativ - es kommt ein Stück weit auch auf die Kombination der Lebensmittel an. Eisen ist wichtig, Kalzium ist wichtig, aber wenn du z. B. eisenreiche Lebensmittel mit Milchprodukten kombinierst (Rahmspinat, Schweinsbraten mit Sahnesoße), oder Vollkornbrot zum Frühstückskaffee / Tee, dann wird die Eisenaufnahme gehemmt. Besser ist es, eisenhaltige Produkte mit etwas Vitamin C zu kombinieren und einen zeitlichen Abstand zu Milchprodukten und anderen "Eisenräubern" einzuhalten.

Start Terminsuche Forum