Aktueller Beitrag

73

Holger L Brandenburg

73Vollblut
BISHER GESPENDET
01.12.2020, 20:16 Uhr

Habe leider erst 55 Spenden, da die Termine des DRK so schlecht gelegt sind! Könnte 30 Spenden mehr haben!

0
0
0
0
0
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
02.12.2020, 18:02 Uhr

Hallo Holger,
danke für deinen ersten Beitrag hier im Forum und Glückwunsch zu deinen 55 Spenden! Karlheinz und Michael haben dich weder "belehrt" noch "ähnliches" getan. Sie haben nur die aktuelle Situation beschrieben und auch dein Engagement gewürdigt.
Du hast dagegen recht pauschal dem DRK die Schuld zugewiesen, weil es unflexibel sei, mehr Spendetermine einzurichten. Das ist m.E. nicht ganz fair. Denn die meisten Spendenteams arbeiten ehrenamtlich, d.h. viele haben einen eigenen Beruf, eine eigene Familie etc. In deren persönlichen Rahmen muss dann eben auch ein Termin zur Betreuung eines Spendetermins eingeplant werden. Die allerwenigsten MA arbeiten hauptamtlich und können zu jeder beliebigen Zeit von A nach B fahren, um dort einen Spendetermin zu organisieren. Auch sind die entsprechenden Örtlichkeiten nicht beliebig verfügbar, denn Schulen, Hallen, Rathäuser etc. können auch nicht so ohne weiteres für einen Spendetermin eingerichtet werden. Das bitte ich zu bedenken; da ist es manchmal tatsächlich unbequemer, aber organisatorisch leichter, wenn die Spender ein wenig mehr Flexibilität zeigen...

73
Holger L
Brandenburg
02.12.2020, 11:28 Uhr

Hallo Karlheinz und Michael,
ihr braucht mich nicht belehren oder ähnliches! Ich bin nicht weltfremd! Jedoch ist es schlecht organiesiert, wenn das Blutspenden immer am selben Tag stattfindet und dieser Tag mit einem festen Termin belegt ist! Klar kann ich auch an einen anderen Ort spenden, was ich auch teilweise mache, jedoch muss der Spendenort auch erreichbar sin und nicht mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein! Also ich bleibe dabei, wäre das DRK flexibler wären mehr Spenden möglich!

146
Michael O
Baden-Württemberg
02.12.2020, 08:53 Uhr

Hallo Holger,

schön das es schon 55 Spenden sind und seit Corona ist der regelmässige Spendengang teils mühselig und schwer planbar (Termine teilweise gerade 10 Tage vorher und im Schnitt auch 10 Km weiter weg).
Um jedem gerecht zu werden, müsste an jedem Spendelokal mindestens 2mal wöchentlich ein Termin sein, was weder Personel noch logistisch zu stemmen ist. Weil Frauen ja nur 4 mal dürfen und Männer 6 mal sowie auch mal eine Krankheit zum verzug führt müsste wie erwähnt 2 mal wöchentlich jeder Spendeort und dann passt es auch nicht jedem.
Bei mir hatte ein Termin im Ort lange Jahre gepasst, bis dieser völlig unverständlich um einen Monat verschoben wurde. Aber andere Spendeorte im Umkreis wollen auch Konserven abfüllen. Und wenn sie nicht zu mir kommen finde ich auch andere Spendeorte.

Ich könnte aber auch mindestens 20 Spenden mehr haben, weil ich mich erst mit 23 das erste mal getraut habe. Aber hätte, könnte, sollte.... etc. hat niemand was davon.
Nach vorne blicken und ran an die Nadel...

77
Katharina W
Nordrhein-Westfalen
02.12.2020, 06:49 Uhr

Toll, dass es wenigstens 55 Blutspenden sind. Es gibt Mitmenschen, die haben nicht einmal eine Blutspende abgegeben. Ich hatte ein ähnliches Problem. Nutze viel die Terminsuche. Fahre notfalls auch einige Kilometer bis zum nächsten Spendeort. Vielleicht wäre das ja auch eine Option. Liebe Grüße und immer schön spenden.

Start Terminsuche Forum