Aktueller Beitrag

46

Michel D Bayern

10Plasma
46Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
04.12.2020, 12:57 Uhr

Hallo liebe Gemeinde, mich verwirrt diese Spenden Abstände. War gestern das erste mal Plasma spenden. Wann darf ich wieder ?War in den letzten 365 Tagen 5 mal Blut spenden. Wie oft darf ich? Ich hoffe jemand kann mir das mal erklären

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.12.2020, 11:22 Uhr

Hallo Michel,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Interesse am Thema Blutspende.

Anbei einige Daten:

>> Wechsel Vollblut zur Plasmaspende <<
Nach einer Plasmaspende reichen zwei spendefreie Tage zur Vollblutspende aus.
Nach einer Vollblutspende empfehlen wir 14 Tage Pause bis zur nächsten Plasmaspende.

>> Vollblut <<
Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Innerhalb von zwölf Monaten dürfen Frauen viermal, Männer sechsmal Blut spenden.

>> Plasma <<
Innerhalb von 365 Tagen kannst Du bis zu 60-mal Plasma spenden. Zwischen zwei Plasmaspenden müssen mindestens zwei spendefreie Kalendertage liegen.

>> Anzahl Plasma und Vollblut <<
Männer können innerhalb von 12 Monaten 6 Vollblut und 24 Plasma oder 5 Vollblut und 60 Plasma Spenden

Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich gerne.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

46
Michel D
Bayern
04.12.2020, 21:21 Uhr

Mir wurde gesagt bei 6 spenden in 365 Tagen darf man kein Plasma mehr Spenden. Sag ja ist verwirrend

41
Sascha T
Hessen
04.12.2020, 16:28 Uhr

Wenn Vollblut- und Plasmaspenden kombiniert werden ist es nicht mehr ganz so einfach. Die Regeln für die Vollblutspenden bleiben unangetastet, aber welche Abstände von Vollblut zu Plasma (oder umgekehrt) gelten weiß ich nicht.

160
Reiner S
Sachsen
04.12.2020, 13:21 Uhr

Blutspende als männlicher Spender mit einem Abstand von 56 Tagen = 8 Wochen bis zu 6 Mal im Kalenderjahr.

Start Terminsuche Forum