Aktueller Beitrag

109

Marco R Rheinland-Pfalz

109Vollblut
BISHER GESPENDET
04.12.2020, 19:03 Uhr

Mit 100 × Blutspende habe ich schon so einige Ehrungen erlebt. Aber die 💯 die jetzt hatte, enttäuscht auf ganzer Linie. Mir ist klar das es jetzt zur Corona Pandemie keine offizielle Ehrung geben kann, was mir auch nicht so unbedingt wichtig ist. Hatte das auch so formlos erwartet Jedoch bei früheren Ehrungen gab es neben der Anstecknadel und der Urkunde einen Buchgutschein für die geleistete Spenden als Anerkennung. Dies war ein schönes Zeichen der Dankbarkeit. Doch diesen Gutschein wurde jetzt eingespart und finde das natürlich erstmal sehr schade. Wenn man bedenkt das sich die Spender mehrmals im Jahr die Zeit nehmen und auch Anfahrtsgebühren haben, ist das seitens des DRK eine falsche Botschaft. Wenn man so mit langjährigen Spendern umgeht muss man sich nicht wundern wenn diese woanders hingehen und bei jeder Spende noch einen Geldbetrag bekommen.
Schade, hatte bis jetzt gerne Blut gespendet, aber wenn man eine billige Urkunde und ne Nadel bekommt,die nicht einmal die Spendenzahl ( wie früher) anzeigt, ist das schon sehr traurig. Mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine da.
Blutspenden ist sehr wichtig, Mann sollte aber seine Spender nicht enttäuschen. Zudem ein kleines Präsent zu jeder Spende scheint es auch nicht mehr zu geben. Schade schade schade........
Frohe Weihnachten DRK

0
0
0
1
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
08.12.2020, 15:34 Uhr

Hallo Marco,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur 100. Blutspende.
Durch Corona ist vieles anders und die Ehrungstermine können zur Zeit nicht in gewohnter Form durchgeführt werden.
Da die Ehrennadeln und Urkunden vom DRK Blutspendedienst West kommen und die zusätzlichen kleinen Geschenke von dem Ortsverein, wo du deine 100. Blutspende geleistet hast, kommen, werden Sie bei den Ehrungensterminen zusammen überreicht. Bitte sprich doch einfach bei der nächsten Blutspende die Kollegen vom DRK Ortsverband an.
Liebe Grüße vom BSD West

45
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
06.12.2020, 09:34 Uhr

@Michael O.
Nein, Du hast nichts verpasst. Die eingesetzten Brillanten (um es ganz genau zu beschreiben!) gibt es nur in NRW/Rh-Pf. und Saarland. Siehe: https://bit.ly/37Cbxyp - und da ist, wo die Zahl 100 üblicherweise steht, leider nur ein 0,2 ct. Brillant. Einer von Zwölf- um genau zu sein.
Marco hätte aber lieber eine Ehrennadel mit Zahl bekommen, die es bei anderen Blutspendediensten gibt -https://bit.ly/39LimjO Dafür hätte er seine Hundertste aber in Hessen oder BaWü abgeben müssen- da gibt es kein solches Bling-Bling. Also abgesehen vom roten Glasstein- der ist aber immerhin ein echter Granat. ;-) Jetzt muss er nochmal 22 Spenden warten, bis es wieder Zahlen zu den Brillanten gibt.

109
Marco R
Rheinland-Pfalz
06.12.2020, 09:01 Uhr

Rund 270€ pro Liter, aber zu geizig alle 25 Spenden dem Spender etwas zurück zu geben...sehr sehr traurig.......

109
Marco R
Rheinland-Pfalz
06.12.2020, 08:59 Uhr

Bei Focus online gerne Mal Googlen. Blutspenden-Paradies; Mit ihrem Blut verdient das Rote Kreuz Milliarden.....der Spender bekommt dafür ein Käsebrot...

109
Marco R
Rheinland-Pfalz
06.12.2020, 08:34 Uhr

Hallo Rajko,
Es geht nicht darum das die Spender irgendwie kommerziell entschädigt werden möchten. Währe das so, dann hättest du Recht und man sollte besser die Blutbank wechseln.
Ich Spende seit 26 Jahre und habe mich nie beschwert. Aber wenn ich zurück blicke hat sich einiges verändert. Am Anfang gab es die z.B. 50. Ehrung 50 DM. Als der Euro kam wurde daraus 25 €. Die Ehrungen waren so gestaffelt. 5, 15, 25,40,50,60,75 u.s.w. danach würde sie auf alle 25 umgewandelt. Selbst da hat sich meines Wissens keiner Beschwert. Es muss aber einen Rückgang von jungen Spendern gegeben haben, da vor ein paar Jahren angefangen wurde bei jeder Spende ein kleines Präsent dazuzugeben. In Form von Kalenderbuch, Salzstreuer u.s.w. auch ein Präsent zum Mitglieder werben war vorhanden. Ich musste auch in der Zeitung lesen das man kommerzielle Spenden im Krankenhaus verbieten lassen wollte, da es anscheinend der Rückgang an freiwilligen Spendern gab. Deshalb kann ich nicht verstehen das, das DRK so mit seinen Spendern umgeht. Von Spendern in meinem Umfeld, höre ich das sie das gleiche Denken. Wir gehen gerne Spenden, aber wenn man das Gefühl bekommt, das Dankbarkeit den Spenden nichts mehr Anerkennung verdient, werden die Zahlen an Blutspendetermine weiter abnehmen. In der Beiliegenden Werbebroschüre vom Blutspendedienst, "Darauf können sie stolz sein", heißt es im Artikel, Engagement des einzelnen. Zum Schutz aller. "Dies ist für uns die Verpflichtung, sorgfältig und verantwortungsbewusst mit ihren Spendern umzugehen." weiter heißt es etwas weiter unten. "Wir sind als gemeinnütziges Unternehmen anerkannt und verfolgen keine Gewinnerzielungsabsichten. Das lasse ich jetzt Mal so stehen. Wichtig ist es immer wieder Freiwillige Menschen zu ermutigen, denn ihnen wird auch einiges abverlangt.
Viele Grüße Marco

145
Michael O
Baden-Württemberg
05.12.2020, 20:13 Uhr

Diamanten in der Anstecknadel? Hab ich da was verpasst? Ausser in der Nadel für 10mal Spenden hat jede die Spendenanzahl eingraviert und einen roten Glasstein (wobei ich jetzt dies nicht testen lies)

45
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
05.12.2020, 17:50 Uhr

Die Ehrennadel für 100 Spenden im Gebiet des BSD West hat keine Zahl im Ährenkranz-ist aber auch die einzigste Ausführung ohne.Ab 125 steht die Zahl wieder drunter. Bei anderen Diensten steht die 100 zwar drauf, dafür sind dort keine Diamanten in den Ehrennadeln ab 50 verarbeitet. Irgendwas ist halt immer. 😉

15
Jan S
Mecklenburg-Vorpommern
05.12.2020, 01:12 Uhr

Sei froh, dass du nicht im Bereich des Blustspendedienstes NSTOB und Mecklenburg-Vorpommern lebst! Bei uns wurden die Ehrennadeln durch Kaffeetassen ersetzt und ab der 50. bekommt man nutzlose Sektpullen und Gutscheine, die keiner braucht... Und dass nicht etwa, weil die Beliebtheit der Ehrennadeln abgenommen hat, wie der NSTOB gerne behauptet, sondern nur um die aktuelle Jugend anzulocken, was man beim BSD Bremen und BSD MV eins A nachlesen kann. Einfach mal googeln...

Ziemlich traurig welchen Weg dass DRK da geht....

99
Michael S
Rheinland-Pfalz
05.12.2020, 00:41 Uhr

Früher gab es neben einer kleinen, goldenen Anstecknadel stets mit der Anzahl der Spenden, einen Präsentkorb und/oder einen Gutschein sowie einen Empfang, auf dem auch ein Pressefoto für die Tageszeitung gemacht wurde.
Bei 50 Spenden hätte ich das bereits vor Jahren eigentlich erwartet. Ich wurde dazu eingeladen und hatte mich angemeldet. Kurz vor dem Termin wurde mir abgesagt. Es wurde alles ersatzlos gestrichen. Wirklich sehr schade.

96
Klaus S
Niedersachsen
04.12.2020, 23:08 Uhr

Ich habe bei jeder 25. Spende einen Presentkorb oder einen Gutschein bekommen. Und zwischendurch gab es immer wieder mal Präsente. Scheint mir ein Problem der Landes oder Ortsverbände zu sein.

19
Rajko H
Brandenburg
04.12.2020, 21:52 Uhr

ich denke man macht das um zu helfen und nicht für Präsente - dann kannst Du ja kommerziell spenden ....

45
Eugen L
Nordrhein-Westfalen
04.12.2020, 21:19 Uhr

Hatte vor einigen Monaten meine 25ste Spende. Außer einem „Dankeschön“ vom Arzt der DRK gab es nichts!

19
Uwe S
Bayern
04.12.2020, 20:58 Uhr

Richtig!!!!!!!!!!

14
Tina U
Nordrhein-Westfalen
04.12.2020, 19:10 Uhr

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...ist es nicht so... zumindest sollte man so etwas nicht für selbstverständlich nehmen...

Start Terminsuche Forum