Aktueller Beitrag

4

Philipp G Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
05.12.2020, 13:50 Uhr

Hallo miteinander
hab das erste Mal gespendet und der Arzt vermerkte bei mir Blutgruppe 0 negativ. Jetzt bekomme ich die Spendernummer und dort steht auf einmal 0 positiv.
Wird das Blut nach dem Spenden nochmal untersucht oder ist das nur ein Übertragungsfehler?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.12.2020, 09:42 Uhr

Hallo Philipp,

erst einmal Herzlich Willkommen bei den Blutspendern und vielen Dank für Deine Nachricht.
Bitte frage bei Deiner nächsten Spende noch einmal nach oder rufe gerne unser Team von der Spenderhotline an: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz), die können Dir sicher schnell eine Auskunft dazu geben.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Start in die Woche und eine entspannte Adventszeit.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

4
Philipp G
Bayern
06.12.2020, 10:55 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten...
@Christiane: nein, an der Nasenspitze nicht. Aber an dem Test, der direkt vorher zur Bestimmung gemacht wurde 😉

14
Christiane W
Sachsen
05.12.2020, 20:31 Uhr

Eigentlich wird die Blutgruppe erst nach der ersten Spende im Labor bestimmt, also stimmt die die auf dem Blutspendeausweis steht, woher weiß denn der Arzt vorher was du für eine Blutgruppe hast,sieht man einem ja nicht an der Nasenspitze an.

8
Marina Lucia E
Bayern
05.12.2020, 14:18 Uhr

Oft ist der Schnelltest zwar richtig, beim Rhesusfaktor können aber Fehler auftreten.
Deswegen wird die Probe im Nachhinein nochmal überprüft und dieses Ergebnis kommt dann auf den Ausweis. Am besten fragst du einfach nochmal nach bei der nächsten Spende😊

20
Benjamin D
Berlin
05.12.2020, 14:06 Uhr

Grundsätzlich würde ich dem Vermerk auf dem Ausweis mehr Glauben schenken. Aber zur Sicherheit solltest du bei der nächsten Spende nochmals darauf hinweisen und es verifizieren lassen. Vielleicht ist dieser Eintrag tatsächlich fehlerhaft. Mit Blutgruppe 0 gehörst du aber in jedem Fall zur Gruppe der "Universalspender", das heisst, dein Blut kann (fast) jedem anderen Menschen helfen. Du selbst wärst allerdings auf Spender angewiesen, die ebenfalls Blutgruppe 0 haben.
Auf jeden Fall Glückwunsch zur Erstspende!!!

Start Terminsuche Forum