Aktueller Beitrag

Frank S Hessen

06.09.2018, 23:14 Uhr

Als kleine Anregung:
Oft wird nach der Spende mit Süßigkeiten als Dankeschön um sich geworfen. Wie wäre es, wenn man da Mal solche Dinge Erste Hilfe Atemmasken für den Schlüsselanhänger stattdessen anbietet?

Würde mir mehr Freude machen als eine Tüte Caprisonne mit Einhorn-Geschmack, zumal ich es im Sinne des Tierschutzes echt nicht gut finde wenn Einhörner zu Saft verarbeitet werden ;-)
Preislich dürfte sich das ja auch nichts nehmen.

0
0
0
0
0
Frank S
Hessen
08.09.2018, 11:02 Uhr

Die Nennung der KK ist aber nicht möglich?

Bei der TK gibt es nach meinem Kenntnisstand kein Bonbon für Blutspender, siehe https://www.tk.de/techniker/service/leistungen-und-mitgliedschaft/leistungen/praevention/tk-bonusprogramm-haeufige-fragen/massnahmen-tk-bonusprogramm-im-bonusheft-2006082

41
Margit B
Hessen
08.09.2018, 09:23 Uhr

Ralf K.
Guten Morgen, bei meiner Krankenkasse gibt es auch Punkte für das Blutspenden :-)

124
Stephan R
Bayern
07.09.2018, 16:49 Uhr

@Ralf Zumindest hat jeder, der einen Führerschein hat, schonmal einen EH-Kurs bzw Sofortmaßnahmen Kurs absolviert. Ohne Kurs keinen Führerschein.
Verpflichtend...hmm, sicherlich schwer durchzusetzen. Siehe Blutspende. Vlt wäre zB ein Bonussystem über die Krankenkasse eine Möglichkeit den Anreiz einer Teilnahme zu erhöhen. Bei meiner Krankenkasse gab's mal, vlt noch immer??, für's Blutspenden eine 'Gutschrift'.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
07.09.2018, 13:53 Uhr

@Ralf: Doch die kenne ich auch, diese Masken, wenn die gemeint sind, die man mit dem "C-Griff" andrücken muss. Die verwenden wir in der Feuerwehr ähnlich mit dem Ambu-Beutel.

Darüber hinaus handelt es sich ja um ein Medizinprodukt und das BfArM muss es zulassen. Vermutlich gibt es auch einen Datenbankvermerk hierzu beim DIMDI. Also ich vertraue da durchaus auf die Einschätzung der zuständigen Behörden.

------------------

Die Einschätzung von Frank kann ich teilen, das Beatmungstuch (es ist ja keine Maske) ist handlich, relativ günstig und entspricht dem Leitsatz "Eigenschutz geht vor". :)

Diese Anhänger gab es sogar mal beim DRK, wenn ich mir dieses Bild so ansehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/52/Beatmungsfolie_Life-key_Anh%C3%A4nger_eingepackt.JPG/1280px-Beatmungsfolie_Life-key_Anh%C3%A4nger_eingepackt.JPG

27
Leonie D
Rheinland-Pfalz
07.09.2018, 13:24 Uhr

👍

Frank S
Hessen
07.09.2018, 12:24 Uhr

Die einfachen Mähen und auch das von Dir beschriebene Teil taugt was und wird eigentlich auch immer wieder in Erste Hilfe Kursen (bin jahrelang betrieblicher Ersthelfer gewesen und war daher schon auf zig solchen Kursen) empfohlen. Die große Maske h wäre jedoch teurer und natürlich kaum mal dabei - da ist die Schlüsselanhänger-Lösung in dieser Hinsicht besser.

Benötigt habe ich sonst so etwas noch nie, aber ich habe schon hin und wieder als Ersthelfer agieren müssen und gerade wenn es um alkoholisierte Personen geht denen wer weiß was aus dem Mundwinkel rinnt, hatte ich keine Lust auf Atemspende ohne "Abstandshalter".

Und sinnvoller als Süßigkeiten wäre es sicherlich auch ;-) Können ja auch Erste Hilfe Büchlein dazugeben oder Gutscheine für verbilligte Kursteilnehmer etc. pp..

43
Jörg R
Baden-Württemberg
07.09.2018, 04:21 Uhr

Ja! Das fände ich auch cool! Ich habe so eine Maske an meinem Schlüsselbund dran, echt 'ne gute Sache!

@Ralf: Die sind für den Selbstschutz da, sprich wenn man eine Mund-zu-Mund-Beatmung macht, dass einem der Patient nicht im Fall der Fälle in den eigenen Mund erbrechen kann oder wenn der Mundbereich stark blutig ist. Also es ist weniger eine Maske sondern ein Ventil, das Luft in eine Richtung durchlässt, aber den Atemspender schützt.

Leider gibt es auf YouTube nicht ganz so zufriedenstellende Videos auf Deutsch, aber auf Englisch habe ich mir das einmal angesehen.

Start Terminsuche Forum