Aktueller Beitrag

12

Jana Marie S Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
11.12.2020, 23:58 Uhr

Hallo, ich war heute zum fünften Mal Blutspenden. Eigentlich lief alles gut, doch am Ende (in der Ruhephase) ging es mir sehr schlecht... Die ersten beiden Male war es ähnlich, aber nicht so schlimm wie heute. Das dritte und vierte Mal dagegen war super und mir ging es im Gegensatz zu heute richtig gut!
Meine Frage(n): Hat hier jemand das selbe "Problem"? Kann mir jemand Tipps geben, damit es beim nächsten Mal wieder besser klappt?

Ich werde trotz allem weiterhin regelmäßig Blutspenden gehen! :)

Andere Frage : Ist ein Blutdruck von 140/80 vor der Spende normal?🙈
(Ich bin weiblich, 19 Jahre, ca. 1,68m und um die 65 kg)

Gute Nacht allen✨

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
14.12.2020, 14:54 Uhr

Hallo Jana Marie,
wir hoffen du fühlst dich wieder wohl.
Wichtig ist, dass du vor der Blutspende ganz normal gegessen und im Laufe des Tages ausreichend getrunken hast. Bitte trinke ruhig mehr als sonst, am besten Fruchtsaft oder Wasser, denn das stabilisiert den Kreislauf. Auch ist die Flüssigkeitsaufnahme nach der Blutspende sehr wichtig.
Die Blutdruckwerte besprichst du immer am besten mit dem Arzt direkt bei der Blutspende.
Liebe Grüße vom BSD West

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.12.2020, 18:55 Uhr

Genau, Finja, nur nicht hetzen lassen. Es wird empfohlen, direkt nach dem Ziehen der Nadel noch etwas liegen zu bleiben. Manche möchten einfach nur schnell die Liege für den nächsten Spender räumen und tun sich selber damit keinen Gefallen.
Die Tipps, die ich unter anderem schon von den Mitarbeitern gehört habe: während der Spende die Beine nicht übereinander schlagen sondern nebeneinander legen, dabei zumindest gelegentlich mit den Füßen kreisen oder wippen - das regt die Blutzirkulation an.
Nach dem Abstöpseln wenigstens noch 8 bis 10 Minuten auf der Liege bleiben, aufsetzen, mit den Beinen pendeln und noch einen Moment sitzen bleiben, bis du dich senkrecht fühlst -, auch wenn draußen lange Schlangen sind ... du hältst den Laden mehr auf, wenn du sofort aufstehst und die Helfer sich dann um dich kümmern müssen, weil du formschön zu Boden gehst.
Dann gehst du gemütlich zum Verpflegungsstand, nimmst dir einen oder zwei Becher Cola und setzt dich hin, während du diese trinkst, bleibst noch mal 10 Minuten sitzen und fragst dann deinen Körper, ob er schon Richtung Heimat möchte oder doch lieber noch eine Banane, ein paar Kekse oder ein Glas Saft braucht. Und erst wenn du dich wieder komplett senkrecht fühlst, gehst du nach Hause.

22
Finja H
Schleswig-Holstein
12.12.2020, 18:22 Uhr

Und zum Blutdruck: hab ähnliche Grundlagen wie du und liege immer so zwischen 125-150/77-90. Bis jetzt hat noch kein Arzt gemeckert :D

22
Finja H
Schleswig-Holstein
12.12.2020, 18:20 Uhr

Mir hilft etwas länger liegen bleiben, viel Traubenzucker und eine Cola DIREKT danach und möglichst schnell irgendwo wieder zum Sitzen kommen. Einfach nicht hetzen lassen, da hat jeder im Raum Verständnis für :) LG

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.12.2020, 14:21 Uhr

Das klingt nach Kreislauf. Ausreichend trinken, gerne auch Coffein direkt vor der Spende (Kaffee, echter Tee, Cola), dass du ausreichend Volumen hast. Ein bisschen Extrazucker schadet auch nicht, also bisschen Zucker im Tee oder ein, zwei Stücke Traubenzucker oder eine Banane, die gibt schnell Energie. Für den Notfall: beim nächsten Termin vorher Bescheid sagen, dass dir dieses mal der Kreislauf abgerauscht ist, dann kann man dir Korodin oder ähnliches geben, falls es wieder passiert.

12
Jana Marie S
Nordrhein-Westfalen
12.12.2020, 06:05 Uhr

Mir war schlecht und schwindelig und ich habe nichts mehr gehört
War überhaupt kein schönes Gefühl...

Vielen Dank für die Tipps :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.12.2020, 01:12 Uhr

Um Tipps zu geben, wäre es vielleicht sinnvoll zu wissen, inwiefern es dir schlecht ging. War dir übel, musstest du dich übergeben? Dagegen könnte helfen, 1 bis 2 Stunden vor der Spende eine leichte (!) Mahlzeit einzunehmen. Eine Banane, eine Semmel mit Konfitüre oder so ... oder war dir der Kreislauf abgerauscht? Da kannst du vorbeugend auch "viel trinken" - will heißen bereits in den Tagen vor der Spende täglich 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit, am Tag der Spende gern auch ein bisschen mehr. Direkt vor der Spende noch ein, zwei Gläser "richtiges" Cola, also mit Koffein und Zucker, ist auch gut für den Kreislauf.

Was den Blutdruck angeht: der ist noch im Normbereich - vielleicht ein bisschen erhöht, aber das liegt sicher an der Aufregung vor der Spende. Miss mal daheim unter "Normalbedingungen" deinen RR, dann wirst du sehen, dass er eigentlich ein bisschen niedriger ist.

Start Terminsuche Forum