Aktueller Beitrag

25

Petra B Sachsen

25Vollblut
BISHER GESPENDET
15.12.2020, 20:54 Uhr

Hallo in die Runde, habe mal eine Frage.
Wieso kann man seinen Blutspendeausweis nicht bundesweit nutzen. Bin viel unterwegs und schau immer nach" Aufrufen zum Blutspenden" Plakaten oder so.
Habe jetzt in Sachsen-Anhalt am 7.12. einen Versuch unternommen, der kläglich scheiterte. Man wollte mich als Erstspender anmelden, weil der Ausweis dort nicht einzulesen ging.
Am 28.9. hingegen hatte man mir zur 25. Blutspende gratuliert. Ist doch ein Witz.

Ich hoffe es gibt irgendwann mal eine Einheitliche Verfahrensweise. Dachte eigentlich das Blutkonserven gebraucht werden!!!

0
0
0
0
0
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
23.12.2020, 13:46 Uhr

Eigentlich wurde so kommuniziert, als der neue Ausweis eingeführt wurde. Kann sein, dass unterschiedliche Voraussetzungen gibt oder Daten noch nicht übertragen wurden.

Sonst würde ich mal die Hotline anrufen. Vllt. können sie uns aufklären?

45
Jörg R
Baden-Württemberg
16.12.2020, 19:19 Uhr

Was ich mir überlegt habe ist, warum man eigentlich keine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gründet, in welchen die Blutspendedienste Gesellschafter sind und nach Einverständniserklärung der Spender im eigenen Dienst pseudonymisiert (mit ID-Nunmer statt Namen) auf dortige Server überträgt.

Wäre das keine Idee?

44
Jörg K
Niedersachsen
16.12.2020, 11:41 Uhr

Ich möchte jetzt aber auch einen regionalen Führerschein haben. Schöne Vorstellung 6 "Konten" zu haben...🙊🙉🙈

148
Michael O
Baden-Württemberg
16.12.2020, 06:35 Uhr

Könnte man auch ausnutzen... wenn man an der Grenze wohnt zwischen 2 DRK-Hoheitsgebieten und man die Spenden gut verträgt einfach 2 Ausweise führen und 8 bzw. 12 mal "dürfen". Ok, die eine Frage im Fragebogen ist dann ein bisschen gelogen...

25
Petra B
Sachsen
15.12.2020, 22:00 Uhr

Mir ist es egal aus welchem Bundesland ich eine Spende bekomme, wenn ich eine irgendwann mal brauche.
Und so sollte es auch beim Spenden sein.
Meine ersten Spenden habe ich mal in Sachsen geleistet und als ich im Saarland war, wurde mein Ausweis angenommen ohne neue Registrierung einer Erstspende.

Wir sind in so vielen Dingen gläsern, da braucht mir keiner mit Datenschutz kommen, wenn ich mich bereit erkläre die 100 Fragen vor jeder Spende auszufüllen.

0
Andrea-Esther C
Bayern
15.12.2020, 21:50 Uhr

So lange es bundesweit nicht weniger als sechs Blutspendedienste gibt, die untereinander nicht vernetzt sind, wird es auch nicht möglich sein, mit einem Ausweis aus Schleswig-Holstein oder Niedersachsen in Bayern zu spenden - oder umgekehrt. Du wirst bei jedem BSD als Erstspender geführt und musst dann halt bei der Hotline anrufen und darum bitten, die Gesamtzahl deiner Spenden zu aktualisieren.
Das hat nichts damit zu tun, dass Blutspenden gebraucht werden - denn sie werden tatsächlich dringend benötigt.

140
Dietmar S
Berlin
15.12.2020, 21:20 Uhr

Hallo,
es gibt mehrere regional gegliederte Blutspendedienste. Jeder BSD ist eine eigene Organisation mit eigener IT und dem Datenschutz verpflichtet.
Man kann bei verschiedenen BSD spenden gehen, erhält von jeder Organisation einen eigenen Blutspendeausweis.
Man kann die Spenden jedoch gemeinsam zählen lassen. Dabei legt man aber einen Blutspendedienst fest, der die Daten verwaltet. Und dort wird das nächste mögliche Datum einer Spende berechnet. Dies funktioniert leider auch nicht bundesweit.
Grüße aus dem Havelland

Arne S
Niedersachsen
15.12.2020, 21:17 Uhr

Ich verstehe den Witz nicht. Du bist doch in Sachsen-Anhalt das erstemal spenden, als Erstspender. Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt sind zwei unterschiedliche Blutspendedienste und haben nichts mit einander zu tun. Wenn Du an einer Klinik spendest erwartest Du doch auch nicht, dass dein Spendeausweis hier gültig ist. Es gibt in Deutschland sechs unterschiedliche DRK Blutspendedienste die ihre Daten der Spender nicht untereinander austauschen. Wenn die Landesregierungen für jedes Bundesland ihre eigenen Coronaregeln macht, warum sollte es beim Blutspenden anders sein?

Start Terminsuche Forum