Aktueller Beitrag

16

Sabine H Berlin

0Thrombozyten
0Plasma
16Vollblut
BISHER GESPENDET
16.12.2020, 10:13 Uhr

Guten Tag liebes Spenderteam,
ich bin bis zum Januar und wahrscheinlich auch darüber hinaus für eine Stammzellspende reserviert und würde aber gerne Blut spenden gehen. Ich habe direkt einen Termin am 26.01.21 gefunden und jetzt wäre die Frage:
Darf man während man reserviert ist, trotzdem Blut spenden gehen?
Oder würde das eher ein Risiko für die Stammzellspende sein?
Vielen Dank im Voraus.

0
0
0
0
0
25
Florian K
Bayern
19.12.2020, 10:28 Uhr

Glückwunsch der Spenderin und dem potentiellen Empfänger der künftigen Stammzellenspende ... des grenzt für den Empfänger an einen globalen Lotto-Jackpot ♥👍 ... gesund und fit bleiben bis zur Stammzellenspende, damit da ja nix dazwischen kommt 😉 .
https://youtu.be/DWl_w5qN_xw

33
Pamela L
Rheinland-Pfalz
16.12.2020, 12:24 Uhr

Die Stammzellspende ist mitnichten eine OP! Der größte Teil aller Spenden wird ähnlich wie eine Blutspende durchgeführt, es dauert nur deutlich länger. Nur in sehr wenigen Fällen muss die Spende unter Sedierung aus dem Knochenmark direkt gewonnen werden, aber auch das ist keine "OP"! Da aber Empfänger solcher Spenden kein eigenes Immunsystem mehr haben, entweder weil sie schon so krank sind oder soll es künstlich zerstört wurde, ist jedes noch so kleines Risiko auszuschließen. Von daher wird gebeten, keine Blutspende zu geben, bis die Stammzellen gewonnen wurden oder man nicht mehr als Spender benötigt wird.
Gerade dieses "Märchen"von OPs zur Stammzellengewinnung hält Menschen davon ab, sich registrieren zu lassen. Regelmäßige Blutspender sollten da besser informiert sein, da ja bei jeder Spende genügend Fachpersonal vor Ort ist, denen man Löcher in den Bauch fragen könnte....

Arne S
Niedersachsen
16.12.2020, 11:08 Uhr

Dieses "Problem" hatte ich auch schon mal. Nach einem Anruf bei der DKMS hat man mich gebeten, auf die Blutspende erstmal zu verzichten, da es sonst passieren kann, dass ich keine Stammzellen spenden darf. Es letzendlich nicht zur Stammzellenspende, aber wer weiß sowas im voraus. Letztendlich must Du es für dich selber entscheiden.

14
Pascal R
Brandenburg
16.12.2020, 10:52 Uhr

Das Stammzellenspenden ist mEn eine OP, vor der du nicht spenden darfst, weil du das Blut selbst brauchst

Start Terminsuche Forum